Pragelpass-Silberen (W/B/T3) Gottfried Hiestand

Startdatum12.9.18
Enddatum12.9.18
Anmeldeschluss9.9.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-e8a4-4c0e-8cd0-0006ac120019

12.9.2018 [Mi] Start: Pragelpass 1548 m
K + G Rest. Pragelpass
Pragelpass – Biet –Aelpli –Vorder Silbern – Schattgaden 1892 m Mittagpause (ev.Baden Schattgadensee
Aufstieg zur Silbern 2318 m eher steil, durch Karrenfelder + Felsstufen, nicht stark ausgesetzt.
Abstieg: 1 Teil Karrenfelder, gute Trittsicherheit! oberste Twären – unterste Twären auch Ruchtritt –Chalberloch – Rest. Pragelpass
Auf + Abstieg ca. je 960m
Max. 8 Teilnehmer
Hinreise : Kleinbus ev.Privatauto. Zeit : 06:30 Wädensw

Ruedi Egger, Clara Geel, Gottfried Hiestand, Irene Hörmandinger, Peter Lanker, Hanspeter Rohrer
herrlicher Spätsommertag

Da der Pragelpass mit ÖV nicht erschlossen ist, organisierte Gottfried ein Büssli. So könnnen wir schon kurz nach acht Uhr starten. Noch liegt der Aufstieg im Schatten, aber bald wechseln wir auf die Sonnenseite. In zügigem Tempo steigen wir auf und erreichen bald die zerfurchten Felsbänder, die mit ihrer hellen Farbe dem Berg zu Recht den Namen Silberen gaben. Wir staunen über die unüblich vielen Wegmarkierungen, welche aber bei Nebel unentbehrlich seien. Bei so schönen Verhältnissen wie heute finden wir unseren Weg über die unzähligen Spalten und Abgründe problemlos. Einzig beim Panorama sind wir nicht immer sicher, welcher Berg nun wie heisst. 1000 Meter Aufstieg schafften wir alle problemlos, aber der Abstieg fährt uns schon in die Knochen. Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten. Und so sind wir froh, heil und ganz wieder auf der Passhöhe einzutreffen, von wo uns Gottfried mit dem Büssli wieder nach Hause fährt. Es war eine tolle und anspruchsvolle Wanderung durch eine eindrückliche Bergwelt. Vielen Dank an Gottfried.

Hanspeter, Fotos Clara