Piz Zavretta / Neu K2 (S/B/WS+) Hermann Gassner

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum12.4.17
Enddatum12.4.17
Anmeldeschluss9.4.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df28-1478-4d1a-b30c-0006ac120019
Beschreibung

12.4.2017 [Mi] Preda 1800 m – Schagnen – Alp Zavretta – Val d Crusch –
SKI GIPFEL 2910 M

Aufstieg und Abfahrt gleiche Route

Höhendiff: 1110 m / Aufstiegszeit ca. 4.00 Std.

.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Blum Mäni / Hiestand Gottfried / Kunz Susanne / Rada Marianne / Wyssling Christine / Matthieu André / Marty Markus / TL Gassner Hermann
Verhältnisse
Schöner sonniger Frühlingstag Rassige Abfahrt mit perfektem Sulzschnee

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Seit letztem Mittwoch dürfen wir uns rühmen, locker in einem Tag den K2 bestiegen zu haben. Da würde wohl sogar Ueli Steck vor Neid erblassen. Des Rätsels Lösung ist ein Double des berühmten Karakorum-Gipfels bei Preda im Bündnerland.
Wir mussten früh aus den Federn. Bereits um 4.45 Uhr machten sich die 7 Teilnehmer mit Hermann Gassner auf den Weg ins Bündnerland. Auch als es langsam Tag wurde, sahen wir weit und breit keinen Schnee im Tal oder an den Hängen. Doch als wir um 7 Uhr den Aufstieg oberhalb Preda in Angriff nahmen, fand Hermann genügend Schnee für den Weg zwischen den Steinblöcken und aperen Stellen. Weiter oben hatte es dann eine kompakte Schneedecke. Auf dem Gipfel angekommen, verzehrten wir unseren Lunch und genossen das tolle Panorama. Dank gutem Timing von Hermann hatten wir auf der rassigen Abfahrt perfekten Sulzschnee. Kurz vor Mittag waren wir bereits wieder bei den Autos. Bevor wir wieder ins Unterland fuhren, löschten wir unseren Durst auf der Terrasse eines Bergüner Restaurants und warfen einen letzten Blick auf den Bündner K2.

BerichterstatterIn
Markus Marty, Fotos Mäni Blum