Piz Giuv 3096m (SS/B/WT5) Hansruedi Bachmann

Tourengruppe/-TypSchneeschuhtour, Sektion
Startdatum24.3.18
Enddatum25.3.18
Anmeldeschluss19.1.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-ec4c-4439-90cb-0006ac120019
Beschreibung

24.3.2018-25.3.2018 [Sa-So] Start in Bristen (770m) und Aufstieg zur Etzlihütte (2052m).

Am zweiten Tag Aufstieg zum Piz Giuv (3096) und Abstieg durch das Val Giuv zur Haltestelle Dieni (1427) bei Rueras.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Monique Arts Hansruedi Bachmann Nikolaus Büchel Annette Frommherz Willi Mende
Verhältnisse
Aufgrund der unsicheren Wetter- und Lawinenverhältnisse sind wir ins Lidernengebiet ausgewichen. Schlussendlich hatten wir schönes Tourenwetter, Lawinengefahr mässig

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Dieses Schneeschuhtouren-Weekend stand von Anfang an unter einem guten Stern.
Der Wetterbericht versprach gutes Wetter und die Teilnehmerliste Freude, Kameradschaft und viel Lachen, sprich Erholung für die Seele. Und so kam es dann auch.

Bereits bei der Begrüssung am Bahnhof Wädenswil wussten alle sogleich: es wird gut!
Die Anreise mit der SBB bis Sisikon und der Bustransfer zur Talstation hoch war schnell getan und so konnten wir nach einem raschen Zimmerbezug die Schneeschuhe anschnallen und bei prachtvollem Wetter die Route zum Rossstock hoch unter die Füsse nehmen. Zügig erklommen wir den Anstieg zur Gipfelflanke und der schmale Grat zum Gipfelkreuz war reiner Genuss.
Der Abstieg zur Lidernenhütte war dann auch schnell geschafft und die gemütliche Gaststube bot uns einen angenehmen Abend. Wegen der bevorstehenden Umstellung auf Sommerzeit gingen alle zeitig schlafen.
Am nächsten Morgen war das Ziel das Spilauer Grätli wo uns die Sonnenstrahlen in Empfang nahmen. Nach kurzer Trink-, Essens- und Fotopause warteten die 1700 Höhenmeter hinunter nach Muotathal hinab auf uns. Und dieser lange Abstieg war das eigentliche Sahnestück dieses Wochenendes. Wir liefen über völlig unverspurtes Gelände ganz allein durch eine grandiose Landschaft. Nach einem kurzen Verhauer erreichen wir zeitig Muotathal-Dorf, wo auch gleich der Bus eintraf und wir die Heimreise antreten konnten.
Ein prächtiges Wochenende mit Schneeschuhen in einer wunderschönen Landschaft ging damit zu Ende.
Vielen Dank, lieber Hansruedi, für diese super Tour.

BerichterstatterIn
Willi Mende