Pigne Arolla – Cheilon (S/B/ZS) Christian Pittrof

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum20.4.18
Enddatum22.4.18
Anmeldeschluss18.4.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-efac-40cf-b3cd-0006ac120019
Beschreibung

20.4.2018-22.4.2018 [Fr-So] Zwei Skidreitausender vom Feinsten!

Freitag 14 Uhr: Abreise im PW nach Vex, Übernachtung in Vex in Bed & Breakfast

Samstag 21. April, 6 Uhr Abmarsch in Arolla, je nach Verhältnissen am Col de Serpentine über Cabane des Vignettes oder Pas de Chevre auf die Pigne d’Arolla (3798m, 1850m Aufstieg). Abfahrt zur Cabane de Dix.

Sonntag 22. April, 1100 Höhenmeter: Gegen 6 Uhr los und in ca. viereinhalb Stunden erst südwärts über den Col de Cheilon und dann in einem 180°-Bogen Nordwärts über de

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Valerie Osann Daniel Schilliger (Gast) Christian Pittrof (Tourenleiter)
Verhältnisse
- Sonnenschein - mässig - morgens hart, ab Mittag Firn-/Sulzschnee

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

20. April: Wir reisen am Freitagnachmittag mit dem Zug ins Wallis nach Vex am Eingang zum Val d’Hérens. In Arolla fand Christian keine Übernachtungsmöglichkeit, weil die Patrouille des Glaciers stattfindet. Das einfache B&B in Vex ist ganz gemütlich. Um 20 Uhr stösst Dani von Bern zu uns.

21. April: Um 5.15 starten wir nach Arolla mit dem Auto von Dani. Wir brauchen fast eine Stunde bis wir loslaufen können. Viel Gegenverkehr auf der Strasse und reges Treiben in Arolla lassen uns den Anlass etwas miterleben. – Wir steigen entlang der hart gefrorenen Skipiste auf und weiter bis zum Pas de Chèvre. Auf der anderen Seite geht es mit Leitern und einem steilen Abhang zu Fuss hinab bis auf den Glacier de Cheilon. Jetzt entscheiden wir direkt zur Cabane de Dix aufzusteigen, um anschliessend nach einer kurzen Pause den Hausberg „la Luette“ (3548m) zu erklimmen. Nach den ersten 1000m bis zur Hütte, kommen weitere 600 Höhenmeter dazu. Der Gletscher ist bestens eingeschneit und wir können mit leichten Rucksäcken loslaufen. Die hohen Temperaturen machen uns jedoch etwas zu schaffen! In zwei Stunden stehen wir auf dem Gipfel. Die Mühe hat sich gelohnt. Eine tolle Aussicht und eine herrliche Sulzschneeabfahrt bis zur Hütte zurück können wir geniessen. Auf der Terrasse verwöhnt uns die warme Sonne erneut. Mit einem feinen Nachtessen endet der erste schöne Tourentag.
22. April: Mit der Abfahrt zum Glacier de Cheilon beginnen wir um 6 Uhr die Tour. Dort seilen wir uns an, nachdem die Felle auf den Skiern sind. Gemütlich steigen wir die ersten 500m auf, bis zum Einstieg zum Col de Brenay. Die einzige kritische Stelle erweist sich dank guten Schneeverhältnissen als problemlos und wir erreichen die Anhöhe von 3633m mühelos. Die letzten 160 Höhenmeter zum Gipfel sind in einer halben Stunde bewältigt. Glücklich und stolz stehen wir um 10.20 Uhr auf dem Pigne d’Arolla (3790m). Natürlich sind wir heute nicht allein unterwegs! Die Fernsicht zum Matterhorn, den Berner Alpen, dem Gran Paradiso, dem Dent Blanche etc. ist überwältigend, wir können uns kaum satt sehen. Eine dreissigminütige Rast gönnen wir uns ohne Wind und bei herrlichen Temperaturen. Die Sonne lässt den Schnee etwas an schmelzen, sodass wir mit besten Verhältnissen Richtung Cabane de Vignettes losfahren können. Nochmals bestaunen wir weitere Gipfelziele und den Glacier d’Otemma. Christian schmiedet bereits neue Tourenpläne für die nächste Saison! Auch die weitere Abfahrt bis nach Arolla lässt keine Wünsche offen! Nur allzu schnell sind die 1800m vernichtet. – Und schon stehen wir beim roten Tesla, mit welchem wir bis Bern zurückfahren und dann mit dem Zug weiter.
Ganz herzlichen Dank Christian für deine aufwändige Tourenplanung, für die perfekte Organisation und für die Durchführung der eindrücklichen Skitourentage. Es wird für mich ein würdiger Saisonabschluss sein und ich freue mich auf die Nächste!

Valerie Osann

BerichterstatterIn
Valerie Osann