Pany-Rundtrail (SS/B/WT1) René Kuch

Tourengruppe/-TypSchneeschuhtour, Senioren
Startdatum23.2.22
Enddatum23.2.22
Anmeldeschluss20.2.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/3886957d-8ecd-4080-acd4-48dc8b910c2d
Beschreibung

23.2.2022 [Mi] Tourendetails: KG im RE nach Chur. Der Schneeschuhtrail beginnt an der Bushaltestelle Riedwies. Erstes Ziel nach einer Stunde ist das Hofbeizli Tratza (1633 m). Kurze Einkehr. Danach steigt der Trail nochmals an bis zum höchsten Punkt der Tour auf Calondis (1734 m). Wir nehmen etwas später eine Abkürzung und erreichen via Tüfelstein den Endpunkt beim Skilift Pany. Einkehr im Restaurant Güggelstein und anschliessend kurzer Marsch zur Busstation Pany, Dorf.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Burri Alex, Buser Hans-Rudolf, Geel Clara, Gonzenbach Hans, Hörmandinger Irene, Kühne Elisabeth, Schärer Margrit
Verhältnisse
Sehr gut, etwas Neuschnee, viel Sonnenschein

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wir haben Wetterglück. Nach 3 Tagen verzieht sich das Tief, der Schneefall hört kurz vor der Tour auf und lässt uneingeschränkt der Sonne Platz. Sehr gute Verhältnisse im ersten Teil, ab 13 Uhr wird der Schnee weich und Frühlingsgefühle machen sich bemerkbar. Nach einem Aufstieg von einer Stunde erreichen wir das Tratza-Beizli. Wir stärken uns hier für die nächsten 2,5 Stunden. Die offene Landschaft mit lichtem Wald und die umfassende Weitsicht faszinieren uns. Die Länge des Trails erfordert eine geplante Abkürzung. Beim steilen Abstieg Richtung Pany sind wir gefordert und froh, dass unserer Schneeschuhe scharfe Zacken haben. Alles geht gut und wir erreichen in bester Stimmung das Restaurant Güggelstein.
Nun ist uns eine Stunde Verpflegung und Entspannung, verbunden mit einer tollen Aussicht vergönnt. Wir nehmen für die Rückfahrt nicht das Postauto nach Küblis, sondern dasjenige nach Schiers. Eine weitgehend unbekannte Buslinie. Wer ist schon durch die Orte Putz, Buchen und Lunden gefahren?

BerichterstatterIn
René Kuch