Monte Rosa Nordend 4609m (S/B/ZS) Christian Pittrof

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum11.5.19
Enddatum12.5.19
Anmeldeschluss1.3.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df22-7df8-4fb7-896c-0006ac120019
Beschreibung

11.5.2019-12.5.2019 [Sa-So] Als Skiberg ist der Monte Rosa kaum zu übertreffen, sind es doch 1600 Höhenmeter Abfahrt vom Silbersattel (4515m) zur neuen Monte Rosa-Hütte (2883m). Allerdings sind es auch mehr als 1700 Höhenmeter Aufstieg von hier auf’s Nordend. Voraussetzung ist daher auch, dass jeder Teilnehmer(in) vor dieser Tour zwecks Akklimatisation und Fitness den ein oder anderen 3000er bestiegen hat.

Samstag 11. Mai: Start um 10 Uhr am Zürich HB und in drei Stunden mit dem Zug nach Zermatt. Hier nach einer kurze n Pause weiter mit der Gornergratbahn zur Station Rotenboden (2815m). Weiter (wahrscheinlich) skitragenderweise unterhalb des Gornergrats zum Gornergletscher. Ob’s ab hier bis zur Hütte mit den Skis geht, muss die Ausaperung zeigen. Der Zustieg zur Hütte vom Rotenboden dauert ca. drei Stunden und wir sollten gegen 17 Uhr am Ziel sein.
Variante: Evtl. Kann ich schon Freitagnachmittag (10.Mai) ab 17 Uhr anreisen, so dass wir am Samstagmorgen zur Akklimatisation z.B. erst auf’s Breithorn gehen und bei genügend Schnee über das Schwarztor Richtung Monte Rosa-Hütte abfahren. Andere Variante wäre über das Stockhorn vom Gornergrat aus auf die Monte Rosa-Hütte.

Sonntag 12. Es geht gegen 4 Uhr los und der Gipfel sollte in ca. sechs Stunden erreicht sein. Schlüsselstellen sind eine Spaltenzone unterhalb des Silbersattels bei ca. 4250m und der Grat auf’s Nordend selber, der nur unschwierig ist, wenn er nicht vereist ist. Vom Silbersattel kann auch die Dufourspitze über feste Taue erklommen werden, was im Auf- und Abstieg eineinhalb Stunden dauert. Abfahrt wie Aufstieg, Ziel ist es zu einem späten Mittagessen wieder auf der Hütte zu sein.
Abfahrt über den Gornergletscher soweit es geht und dann rauf zur Station Rotenboden. Heimfahrt mit dem Zug und Eintreffen am Zürich HB um ca. 20 Uhr.

Achtung Notfallkonzept: Bitte anmelden mit vollständiger Adresse inkl. Natelnummer sowie Angabe eines Notfallkontakts, ebenfalls mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Darüberhinaus bitte ausgefülltes SAC Notfallblatt in Deckeltasche des Rucksacks (Download: http://www.sachoherrohn.ch/assets/cms/147/notfallblatt-sac_de.pdf) oder Ortovox Emergency Card / Notfallkarte (faltbar, handlich) mitführen (erhältlich beim Tourenchef: rainer.meichtry@bluewin.ch).

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).