Mont Tendre 1679 m (W/B/T2) Hans Knaus

Startdatum15.6.11
Enddatum15.6.11
Anmeldeschluss14.6.11
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df38-33fc-4445-8805-0006ac120019

15.6.2011 [Mi] Col du Marchairuz (1447 m) – Mont Tendre (1679 m) – Les Bioux (1022 m)

Wir fahren mit der Bahn nach Nyon VD und lassen uns derweil mit Gipfeli und Kaffee verwöhnen. Ab Nyon fährt das Postauto bis St. George (Endstation an Werktagen). Von dort bringt uns das bestellte Taxi auf den Col du Marchairuz. Die Wanderung führt uns durch eine parkänliche Landschaft mit Wald und Weideland auf einem abwechslungsreichen Bergweg. Nach ca. 350 Höhenmeter stehen wir auf dem Mont Tendre (1679 m). Hier – und

Kurt Bucher, Verena Graf, Fritz Keller, Bernhard Mantel, Werner Schneider, Elisabeth Spring
Teilweise bedeckt, sonnige Abschnitte. angenehmes Wanderwetter

“Wenn ich noch lebe, komme ich mit, wenn ich tot bin, nicht”!

So hat sich ein Senior unserer Sektion angemeldet. Er ist nicht mitgekommen, obwohl er noch lebt!!
Er hat eine wunderschöne Tour verpasst. Wir sieben Teilnehmer dagegen haben sie sehr genossen; die gemütliche Zugfahrt nach Nyon, im fast leeren Wagon, – bedient mit Kaffee und Zutaten – , dann von dort mit Postauto durch Weinberge und schmucke Dörfer, bis St. George, ebenfalls. Schon wartet das vorbestellte Taxi und bringt uns an den Ausgangspunkt auf den Col du Marchairuz (1447 m). Wolken ziehen auf, der blaue Himmel zeigt sich nur noch teilweise. Zum Wandern ist die Temperatur ideal. Es geht vorerst duch Wald, dann kommen Alpweiden mit glücklichen Viehherden im neuen Gras, sogar Hörner dürfen sie tragen. Es wechselt ab mit Steigungen und kleineren Abstiegen. So erreichten wir bald die Cabane du Cunay CAS (1609 m), ziehen daran vorbei und “gleiten” über glitschige Steine wieder bergab in die nächste Geländesenke. Bis kurz vor dem Schlussaufstieg gehen wir über den üppig ausgelegten Grasteppich mühelos leicht aufwärts. Zum Gipfel nochmals 20 Minuten steil bergan, und dann stehen wir auf dem Mont Tendre (1679 m).
Der bietet uns eine Rundsicht von seltener Schönheit. Wohl sind die Alpen verdeckt, doch die Stimmung ist einmalig (siehe Fotos). Nach der ausgiebigen Mittagspause geht es ein kurzes Stück auf dem Aufstiegsweg zurück, und dann über Wald und Alpweiden in Richtung Les Bioux (1022 m) stetig abwärts. Wir schlängeln uns durch grosse Herden Vieh. Im unteren Teil haben wir den Lac de Joux vor Augen. Leider ist der See zur Zeit keine reine Augenweide. Er hat zuwenig Wasser. Die weissen Ufer zeigen das deutlich.

Ein kurzer Trunk im Rest. Trois Suisse in Bioux, dann mit dem Bus nach Le Pont. Von Le Day nach Lausanne, dort in das Wagon- Restaurant und bald erreichen wir Zürich, – beschwingt und zufrieden.

Hans Knaus, Bilder Fritz Keller