Mellingen-Bremgarten (W/B/T1) Bernhard Mantel

Startdatum6.3.15
Enddatum6.3.15
Anmeldeschluss5.3.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2d-cf34-4150-a996-0006ac120019

6.3.2015 [Fr] Wetterbedingt muss die Tour auf Freitag, 6. März verschoben werden.

Nach Kaffee und Gipfeli starten wir zur Reuss und erreichen Gnadental. Dann geht es weiter, bis wir schlussendlich in Bremgarten ankommen, wobei der Weg nicht immer dem Ufer entlang führt, sondern auch über offenes Feld oder durch Wald. Die ganze Wanderung führt durch flaches Gelände.

Hinfahrt:
Wädenswil ab 09.29, Zürich-HB ab 10.00 Uhr,
von Mellingen-Heitersberg weiter mit dem Bus 332 nach Mellingen.

Rückfahrt:
mit

Bernhard Mantel(TL), Frank Erzinger, Stephen Bond (Fotos), Sepp Frei
Sehr schön, perfektes Wanderwettter

Bernhard Mantel, 92-jährig und langjähriges Clubmitglied, leitete heute seine letzte Tour.
Per Bahn und Bus ging die Fahrt nach Mellingen (AG). K/G konsumierten wir im Speisesaal eines Altersheims. Anschliessend folgten wir einem Pfad der längs der Reuss flussaufwärts nach Bremgarten führt.
Erfreulich, dass der Strom in seinem ursprünglichen Lauf gelassen worden ist. Die Uferpartien stehen unter Naturschutz. Die Reuss führt nach der Schmelzperiode sehr viel Wasser. Gegenüber dem ehemaligen Kloster Gnadenthal fanden wir für den Mittagslunch einen Rastplatz mit Tisch und Bänken. Nach 41/2-stündiger Wanderung erreichten wir Bremgarten, wo wir im Bahnhofrestaurant einkehrten.

Heimfahrt per Bus bis Zürich-Enge und Bahn nach Wädenswil.

Frank Erzinger