Meilen – Pfannenstiel (W/B/T1) Arnold Galm

Startdatum6.4.11
Enddatum6.4.11
Anmeldeschluss5.4.11
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df38-ff44-4064-968c-0006ac120019

6.4.2011 [Mi] Alternativ zur anspruchsvollen Gentovalli-Tour führt Noldi Galm die Wandergruppe von Meilen durchs attraktive Tobel auf den Pfannenstiel.

Details zur Tour erteilt TL Noldi unter Tel 044 784 02 10

Frank Erzinger, Elsbeth Rigoni, Doris Schwendimann
Sonnig, warm, föhnig

Während die Tourengruppe unter Leitung von Gernot Schreiber einen Ausflug ins Tessin unternahm, wurde für einige Daheimgebliebene eine Tour auf den Pfannenstiel organisiert.
Nach K/G im Restaurant Bahnhof in Meilen, begann der Aufstieg durch das Meilenertobel. Wir erfreuten uns an den schönen Frühlingsblumen, auffallend die vielen blühenden Veilchen in diesem Jahr. Nach rund 2 ¼ Stunden erreichten wir den Turm auf dem Pfannenstiel Kulm, den wir sofort erstiegen. Uns präsentierte sich eine prachtvolle Rundsicht. Dank Föhn war auch die gesamte Bergkette vom Säntis bis zu den Berner Alpen gut sichtbar. Die milde Witterung gestatte es uns im Freien zu lunchen. Anschliessend konsumierten wir noch Getränke im nahen Restaurant. Dann erfolgte der Abstieg nach Männedorf, das wir in einem 1 ½ stündigen Marsch erreichten. Bis uns das Schiff nach Wädenswil zurückbrachte, setzten wir uns auf den Vorplatz der Verpflegungsstätte bei der Schiffstation.

Wir schätzten es am heutigen Tag in einer kleinen Gruppe loszuziehen. Der Pfannenstiel ist ein lohnendes Ziel. Ohne Zeitdruck hatten wir viel Zeit, um die sich ständig wechselnden Ausblicke zu geniessen.

Frank Erzinger