Marroniweg (W/B/T1) Hans-Rudolf Buser

Startdatum13.10.21
Enddatum13.10.21
Anmeldeschluss10.10.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/aa6ff1b8-96dd-47b0-9694-c5f4bb4a6710

13.10.2021 [Mi] Rundwanderung Arosio-Mugena-Vezio-Fescoggia-Arosio. Schöne Rundwanderung auf dem Kastanienweg (Sentiero del Castagno) abwechselnd durch Kastanienwälder und offenes Gelände und durch die Dörfer Arosio, Mugena, Fescoggia und Vezio. Infolge vorraussichtlich hoher Belegung im IC2 genehmigen wir uns K/G im Speisewagen, wenn Reservation erfolgreich. Nach Ankunft mit dem Postauto in Arosio Paese starten wir daher sofort. Wir wandern meist auf schmalen Pfaden, aber hin und wieder auch auf Asphalt. Wir picknicken kurz unterwegs und genehmigen uns eine ausführliche Spaghettata (oder ähnliches) im Grotto Sgambada in Arosio Bassa. Eine ausführliche Beschreibung der Wanderung findet ihr auf

Hinreise: Wä ab 06.29 (IR), Zü HB an 06.48/ab 07.05 (IC2, Gl 7), Lugano an 08.58/ab 09.08, Lamone C. an 09.12/Postauto (B423) ab 09.20/Arosio Paese an 09.39.
Rückreise: Arosio Bassa ab 15.14 oder 16.14, via Lamone C., Lugano, Arth-Goldau-Pfäffikon SZ, Ankunft Wä 18.17 oder 1h später.

Max Bircher, Marianne Engeli, Verena Graf, Gottfried Hiestand, Agnes Isenschmid, Ruth Kostezer, René Kuch, Elisabeth Kühne, Ellen Maiwald, Liselotte Pouly, Doris von Rickenbach, Margrit Schärer-Frey, Hedy Streuli
Schönes, warmes Wanderwetter

Noch im Dunkeln und bei Regen starten wir unsere Reise. Die Wetterprognose liess aber keinen Zweifel offen, dass es im Tessin nicht warm und sonnig sein würde. Nach K/G im Speisewagen, wo für uns ab Arth-Goldau aufgedeckt wurde, erreichten wir schon bald Lugano. In Lamone gings dann mit dem Extrapostauto von PostautoTicino die steilen Kurven hoch nach Arosio di Sopra, wo wir unsere Tour starteten. Durch die grünen Kastanienwälder, immer den Wegweisern Sentiero del Castagno entlang, und durch die Dörfer Mugena, Vezio, Fescoccia und Weiler Al Ponte, Bagnade gings wieder hoch nach Arosio di Bassa. Beim Stundenhalt in Molino werden gerade die Kastanien getrocknet. In den Dörfern finden ja schon bald die Castagniatas statt. Von der Möglichkeit die Tour in Fescoccia mit dem Postauto zu verkürzen, wollte niemand Gebrauch machen. Pünktlich um halb Zwei erreichten wir unser Ziel, das Grotto Sgambada, und schon bald wurde Salat, Brot und die Spaghettis aufgetischt. Der Wein und das Wasser in der Karaffe fehlten auch nicht. Kurz nach Vier Uhr ging die Reise dann wieder zurück in den Norden, wo das Wetter inzwischen auch besser wurde. Ich bin sicher, dass der Tag im Tessin allen gefallen hat.

Hans-Rudolf Buser, Fotos Marianne Engeli