Märzenglöck.-Tour Wimmis (W/B/T2) Gottfried Hiestand

Startdatum14.3.18
Enddatum14.3.18
Anmeldeschluss11.3.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-cd10-4a2a-b646-0006ac120019

14.3.2018 [Mi] Nach Ankunft Wimmis K+G Rest. Löwen. Durchqueren Wimmis, kommen zum Schloss Wimmis. Gehen entlang der Burgfluh und können auf der linken Seite die Märzenglöckchen bestaunen. Langsam geht es bergwärts, zum höchsten Punkt Chessi 917m. Abstieg nach Oey via Zündegg, Sälbexe, Zälg, dann überqueren den Fluss Chirel nach Oey. Zurück auf dem Alpenbock-Käfer-Weg nach Wimmis. (Alpen-Bock-Käfer schönster Käfer in den Alpen.)
Gesamtdistanz: 14 km. Aufstieg 460m Abstieg 460m Wanderzeit ca. 4 Std.

Für

Sonja u. Georg Albisser, Stephen Bond, Max Bircher, Alex Burri, Hansruedi Buser, Ruedi Egger, Cees Geel, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Christine Haab, Ruth Kostezer, Hanspeter Rohrer, Käthe Santagata, Agnes Staub,
blauer Himmel, und Sonnenschein

Märzenglöckchentour

Zu Gottfrieds erster Tour als Tourenleiter SAC Senioren zeigt sich das Wetter in seiner schönsten Pracht. Stahlblauer Himmel, angenehme Temperaturen, eine fröhliche Schar Seniorinnen und Senioren sowie ein gut gelaunter kompetenter neuer Tourenleiter mit einer attraktiven Tour – was will man mehr!
Die Fahrt via Bern nach Thun und dann mit dem Postauto nach Wimmis verläuft mit angeregten Diskussionen. Im Restaurant Löwen gibt es Kaffee und Gipfeli. Dann geht es los durch das schöne Dorf mit stattlichen Berner Oberländer Holzhäusern hoch zum Schloss, vorbei an der Dorfkirche, die zusammen mit dem Schloss eine Einheit bildet. Eine kurze Besichtigung der Kirche muss sein. Hinter dem Schloss erhebt sich die Burgfluh. Dieser wandern wir entlang und entdecken bald die erste Wiese voller Märzenglöcklein. Je weiter hinauf wir kommen umso zahlreicher blühen die Märzenglöcklein auf den Wiesen, entlang der Trockenmauern und unter den prächtigen Bäumen. Das Sigriswiler Rothorn, das Niederhorn und der Niesen haben am Tag zuvor Schnee bekommen und zeigen sich winterlich. Beim höchsten Punkt, dem Chessi, stärken wir uns und geniessen die Aussicht ins Simmen- und Diemtigtal. Nun geht es hinab zum Fluss Chirel, wo wir die verdiente Mittagspause geniessen.
Bald sind wir in Oey und wandern auf dem Alpenbockweg durch Wälder und Weiden wieder zurück nach Wimmis. Der Alpenbock ist der prächtigste Käfer der Alpen. Er legt seine Eier im alten oder abgestorbenen Buchenholz ab, wo er sich nach 4 Jahren verpuppt. Man kann den seltenen Käfer nur im Sommer beobachten. Der Weg ist schön angelegt oberhalb der Simme und bereits blühen viele Leberblümchen. Bald sind wir wieder bei den Märzenglöcklein und nehmen den Weg über die Wiesen, um uns nochmals an der weissen Blütenpracht zu erfreuen. In Wimmis angekommen fährt bald der Zug ein und wir nehmen Abschied von der prächtigen Gegend.
Ganz herzlich bedanken wir uns bei Gottfried für die schöne blumenreiche Tour in imposanter Landschaft. Alles hat gut geklappt und der Tourenleiter-Einstieg ist gelungen!

Agnes Staub, Fotos: Hansruedi Buser