Lüderenalp (W/B/T2) Hans-Rudolf Buser

Tourengruppe/-TypSenioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum19.9.18
Enddatum19.9.18
Anmeldeschluss16.9.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-94e8-41df-a695-0006ac120019
Beschreibung

19.9.2018 [Mi] Wanderung im Emmental, 500 m Aufstieg, 400 m Abstieg.

Infolge Wegsperrung, neu über Dorfberg. K/G im Pöschtli in Langnau (wäre Do geschlossen).

Von Langnau i. E. (685 m) wandern wir via Dorfberg, Hinteregg, Kühnishüttli nach Lüderenalp (1141 m) wo wir um die Mittagszeit eintreffen. Picknick oder Restaurant möglich. Nach der Mittagsrast wandern wir gemütlich via Sparenegg, Senggenberg nach Wasen i.E. (752 m).

Hinfahrt: Wä ab 6.52, Thalwil an 7.05/ab 7.14, Luzern an 7.49/ab 7.57, Langn

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Albisser George, Albisser Sonja, Bircher Max, Buser Hans-Rudolf (TL), Egger Ruedi, Geel Cornelis, Hörmandinger Irene, Isenschmied Agnes, Kern Barbara, Kostezer Ruth, Luchsinger Ottilie, Maiwald Ellen, Schildknecht José, Sutter Heinz, von Rickenbach Doris, Zwygart Theo.
Verhältnisse
Schönes warmes Herbstwetter, Fernsicht liess zu wünschen übrig.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

16 Mitglieder waren angemeldet. Für einmal war die Wetterprognose klar und versprach schönes Wetter für den ganzen Tag. Gespannt waren die Halbtaxler, ob das mit den Duo-Tageskarten funktionieren würde. Aber alles funktionierte, vom Wetter bis zum Fahrplan. Zwar ging auf der Hinreise zwischenzeitlich eines der Schäflein verloren, es tauchte aber doch wieder rechtzeitig zum Abmarsch (09.30) in Langnau auf.
In Langnau herrschte Jahrmarkt, und so bahnten wir unseren Weg durch die Marktstände. Nun ging es immer etwas aufwärts, über Wiesen, durch Wälder, halt hin und wieder auch auf Asphalt. Aber alle hielten mit und kurz vor 13.00 erreichten wir das Hotel auf der Lüderenalp, wo die eine Hälfte der Gruppe fürs Picknick in der Nähe, die andere fürs Restaurant war. Dummerweise war unsere Reservation falsch eingetragen, und so dauerte die Bedienung im Restaurant etwas länger. Trotzdem verzichteten wir nicht auf das Gruppenfoto auf der längsten Bank Europas (Welt?). Beim Weitermarsch (14.20) hinunter nach Wasen hielt die Gruppe tapfer mit und so erreichten wir die Busstation (15.45) doch noch rechtzeitig. Leider reichte die Zeit nicht zur Erholung im Biergarten.

Fotos unter:
https://www.mycloud.ch/l/P00705A5D39F456A02F2CE95D324DA549FF095FF816FDF8AA4625A8403238E05

BerichterstatterIn
Bericht und Fotos TL