Loco – Intragna (W/B/T2) Gernot Schreiber

Startdatum4.10.17
Enddatum4.10.17
Anmeldeschluss3.10.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-3d5c-4398-bb98-0006ac120019

4.10.2017 [Mi]
Beschreibung: Loco Paese – Niva – Vosa – Pila – Intragna – Locarno

Schöne Wanderung mit Ende in Intragna (Kurzwanderer) oder bis Locarno.
Hinfahrt: Wädi ab 7.00 – ZH HB ab 7.32 – Bellinzona an 9.18 –
Locarno an 9.57 – Loco an 10.52

K/G geniessen wir im Zug von Zürich bis Bellinzona (hoffentlich)

Nach der romantischen Fahrt mit dem Postauto von Locarno bis nach Loco (700m) beginnen wir unsere Wanderung im wilden Onsernonetal mitten im geplanten Nationalpark Locarnese. Es ist

Kostezer Ruth, Buser Hansruedi, Bircher Max, Engeli Marianne, Egger Ruedi, Geel Cees, Isenschmid Agnes, Isenschmid Hamy, Kern Barbera, Käthe Santagata, Schreiber Gernot.
Angenehm sonniges, trockenes Herbstwetter mit guter Bergsicht

Bei schöner Morgenstimmung über dem Zürichsee fuhren die 11 Teilnehmer dieser Tessiner -Tour in Wädenswil ab. Als wir im IC von Zürich Richtung Süden fuhren, waren wir alle sehr gespannt, was uns dieser Tag im Tessin wohl bringen würde. Leider blieben uns K+G im Zug versagt, konnten dies aber dann in Loco in einem kleinen, idyllischen Restaurant nachholen. Dies gab zudem Gelegenheit das Dorf noch etwas näher anzusehen. Schon die romantische Fahrt mit dem Postauto, durch das eindrückliche Onsernonetal war ein Erlebnis.
Unsere Wanderung begann mit dem Abstieg hinunter zur „Höllenschlucht“. An alten Rebhängen vorbei ging’s hinunter zur neuerbauten Brücke über den Isorno. Der Weg ist mit vielen Steinen „gepflastert“ und kunstvoll angelegt. Es ist ein uralter Saumpfad, erstmals erwähnt im 12. Jahrhundert, der das Onsernonetal mit Intragna verbunden hat.
Über Treppen, Wurzeln und vielen Steinen, die uns grosse Aufmerksamkeit abverlangten, wanderten wir talabwärts bis zu unserem schönen Mittags-Rastplatz in der nähe von Vosa. Hier genossen wir das Mitgebrachte und die Herbstsonne.
Nach der Mittagspause ging’s dann weiter über Pila bis Intragna, wo sich nach einem Kaffeehalt alle für’s Weiterwandern bis Locarno (Ponte Maggia) entschieden. Dieser zweite Wanderteil, an den Flüssen Melezza und Maggia entlang war dann weniger anspruchsvoll und gegenüber der ersten Teilstrecke fast erholsam. In Locarno angekommen genossen wir noch ein Getränk an der Piazza und traten dann müde, aber voller schöner Eindrücke den Heimweg an.

Fotos (ohne Legenden) sind zu finden unter dem folgenden Link:

Gernot Schreiber, Fotos hrb