Lochegg 1535m – Oberurnen (S/B/WS) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum10.2.18
Enddatum10.2.18
Anmeldeschluss7.2.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-c320-47b4-95ea-0006ac120019
Beschreibung

10.2.2018 [Sa] Voraussetzung für diese Tour sind gute Schneeverhältnisse bis in tiefe Lagen. Als Ersatztour steht der Schilt 2298m gegenüber.

07.01 Uhr: Abfahrt SBB in Wädenswil – Ankunft Näfels 07.36 Uhr.
Von Näfels fahren wir mit dem Taxibus ins Schwändital. Nach einem Aufstieg von ca. 1 ½ Std. erreichen wir die Lochegg 1535m. Von hier geniessen wir die Abfahrt über 1100 Höhenmeter durchs Oberurnertal zur Talstation der Luftseilbahn in Niederurnen.

Die Luftseilbahn bringt uns hinauf zum Morgenholz.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Judith Boller Kurt Bucher Mirjam Frey Barbara Keller Xaver Keller Peter Lanker Jörg Schwarz
Verhältnisse
hochnebelartig bewölkt mit leichtem Schneefall, Sonnenschein erst oberhalb ca. 3000m. Gut gesetzte Schneedecke mit einigen cm Neuschnee.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Ersatztour wegen Scheemangel in tiefen Lagen

Auf Grund des Hochnebels zog es uns Richtung Hinterrheintal mit der Hoffnung auf einige Sonnenstrahlen. Von Mathon am Schamserberg 1527m sind wir über schöne Maiensässe Richtung Einshorn aufgestiegen. Auf 2200 Metern Höhe haben wir den Aufstieg im dicken Nebel abgebrochen und sind etwas weiter unten wieder mit guter Sicht durch die liebliche Landschaft nach Mathon hinuntergefahren. Für einmal ist die Rechnung mit besseren Verhältnissen in den inneren Alpentälern nicht ganz aufgegangen. Aber wir haben den Tag auch so genossen und hatten Zeit für eine gemütliche Rast im Restaurant Muntsulej in Mathon.

BerichterstatterIn
Jörg Schwarz