Linnerberg (Aarg. Jura) (W/B/T1) Walter Albrecht

Startdatum16.4.14
Enddatum16.4.14
Anmeldeschluss15.4.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df30-0b64-4882-bec5-0006ac120019

16.4.2014 [Mi] Nach dem Genuss von K+G starten wir vom schönen Dorf Villnachern (356) hinauf zur berühmten Linner-Linde (580). Geniessen die hoffentlich schöne Aussicht. Erwandern den Linnerberg über den Aussichtspunkt 722 bis hinunter zu Pt. 669 (unser Verpflegungsort). Weiter im offenen Gelände über Älmhar zu den Schenkenberghöf (564), etwas steil hinauf zu mächtigen Ruine Schneckenberg (631). Vor uns liegt das Ziel: Thalheim (451), toll eingebettet in die hügelige Landschaft (ob die Kirschbäume bereits blü

Walter Albrecht, Georg Albisser, Stephen Bond, Erika Bruderer, Frieder Burkhard, Alex Burri, HansRuedi Buser, Anita Christiansen, Ruedi Egger, Frank Erzinger, Fredi Fankhauser, Gusti Götschi, Cees Geel, Verena Graf, Ernst Horat, Ute Hugentobler, Paul Huggel, Agnes Isenschmid, Fritz Keller, Ruth Kostezer, Ottile Luchsinger, Ellen Maiwald, Elsbeth Rigoni, Katja Tresselt.
Optimal

Die Wanderung ist ganz so abgelaufen und war so erlebnisreich wie sie oben beschrieben wurde: prachtvolles Frühlingswetter mit teils recht empfindlicher Bise, ein gemässigtes Wandertempo, das auch unser ältester Teilnehmer Gusti (94) problemlos mithalten konnte, ausgedehnte Ruhepausen zum intensiven Geniessen der prachtvollen und typischen Juralandschaft und ihrer Besiedlungen, im Landgasthof Schenkenbergerhof in Thalheim blieb so viel Zeit übrig bis zu Heimfahrt, dass sogar für einige eine Jassrunde drinn lag. Einmal mehr zeigte sich, dass unser Jura viele Perlen zu jeder Jahreszeit anzubieten hat, man muss sie nur finden und nutzen.

Zufrieden erreichten die 24 Wanderer und Wanderinnen um 17.30 den Heimathafen Wädenswil. Jeder weiss nun wo Linn mit der historischen Linnerlinde liegt!

Dank an Fritz für die schönen Fotos!

Walter Albrecht, Bilder Fritz