Leymen Blauen Pfeffingen (W/B/T2) Frank Erzinger

Startdatum4.4.07
Enddatum4.4.07
Anmeldeschluss3.4.07
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df42-bf2c-45dc-825d-0006ac120019

4.4.2007 [Mi] A) Ganze Tour: Leymen (F) – Burgruine Landskron (F) – Kloster Mariastein (aus Zeitgründen keine Besichtigung) – Blauen – Pfeffingen, T 2; Kaffee bei Ankunft in Basel im Hotel Viktoria.
Marschzeit etwa 5 Stunden; Aufstiege 550 Hm, Abstiege 600 Hm.
Wädenswil ab 06.28 Uhr, Rückkehr in Wädenswil 18.31 Uhr.

B) Abgekürzte Tour: Leymen (F) – Burgruine Landskron (F) – Kloster Mariastein, T 1
Marschzeit etwa 1.30 Std., ev. zuzüglich 0.45 Std. für Rundtour, Aufstiege 230 Hm, Abstiege 80 Hm.
Billet

Ganze Route: Ernst Barben, Erika Bruderer, Fritz Burkhardt, Frank Erzinger, Fredi und Erika Fankhauser, Ute Hugentobler, Fritz Keller, Dietrich Maiwald, Bernhard Mantel, Doris Schwendimann, Werner Schneider, Elisabeth Spring. Abgekürzte Route: Ruedi Bachmann, Iwan Fellmann, Sepp Frei, Emil Gantner, Franz Glaus, Alfred Nyfeler, Elsbeth und Toni Rigoni, Christian Tschurr.
Stark bewölkt, mit Bise kühl.

Die Wanderroute beginnt im elsässischen Leymen und führt zur imposanten Burgruine Landskron, ebenfalls noch auf französischem Territorium liegend. Besichtigung der renovierten Burganlage aus dem 13. Jh. Fortsetzung der Tour in 2 Gruppen.
Nächstes Ziel ist die renovierte Klosterkirche Mariastein im Kt. Solothurn. Besichtigung, danach Aufwärmen im Restaurant mit Suppe. Es folgt die Wanderung über den Kamm des Blaueberg nach Aesch im Baselbiet.
Wanderzeit etwa 5 Stunden, Aufstieg 600 Hm, Abstieg 630 Hm.

Frank Erzinger, Bilder Fritz Keller