Leiterenstollen 1789m (SS/B/WT3) Hansruedi Bachmann

Tourengruppe/-TypSchneeschuhtour, Sektion
Startdatum10.2.18
Enddatum10.2.18
Anmeldeschluss5.2.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-b05c-40c8-b992-0006ac120019
Beschreibung

10.2.2018 [Sa] Aufstieg von Waag (Unteriberg) über die Tierfäderenegg und Alp Ober Weid auf den Leiterenstollen. Abstieg über dieselbe Route.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Hansruedi Bachmann Annette Frommherz Willi Mende Verena Parzer-Epp
Verhältnisse
leider den ganzen Tag Nebel und leichter Schneefall, Lawinengefahr gemäss Bulletin gering

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Das Wetter ist ihnen wenig gut gesinnt, das gleich vorweg. Aber was solls? Die Natur hat ja so manches Mal ganz andere Pläne als das heutige Quartett mit Schneeschuhen, wie wir sie in Waag aus dem Bus steigen sehen. Der Tag ist noch jung, die Launen gut, der Himmel trüb. Sie haben den Schnee, den Weg und das Wetter ganz für sich allein, müssen weder die Schneeflocken noch den Nebel mit jemandem teilen. Kleine Kristalle landen sanft auf ihren Jacken, wie sie den Hang hinauf laufen. Auf halber Höhe, bei Tierfäderenegg – welcher Name – macht die Gruppe den ersten Halt, um bald weiter bergwärts durch den Wald zu streifen. BilderBuchBäume. Weissfrostige Überzüge stachlig auf den Tannen, Stille liegt in der kalten Luft. Weiter oben, vor der ersten verlorenen Hütte, steckt der Nebel fest. Dicht, nicht auf die Seite zu schieben. Die vier lassen sich nichts anmerken. Fast scheint es, als freuten sie sich ob der Einsamkeit, dem trotzig-freudigen Aufenthalt in Mutter Natur; die Sonne kann ihnen für einmal gar gestohlen bleiben. Den Leiterenstollen erreichen sie in ungetrübter Heiterkeit, obwohl weder eine Leiter noch ein Stollen im dicken Nebel zu sichten ist. Dem einen, dessen Lunch zu Hause auf dem Küchentisch liegt, wird Essbares hinübergeschoben. Darfs eine Dattel noch sein? Oder ein Stück Schokolade? Im Abstieg soll es der gleiche Weg sein, doch möchte der Tourenleiter, der vorsichtig-umsichtige, die steile Stelle meiden. Im Nebel sehen wir die Gruppe dicht beieinander, damit niemand verloren gehe. Der eine nutzt den Hang, um auf dem Allerwertesten hinunter zu schlittern, die andern verwenden die Gelegenheit, sich darüber zu amüsieren. Wenn auch es für den Tourenleiter nicht leicht ist, sich im grau-weissen Einerlei zu orientieren, so steigt das Viererblatt bald auf der sicheren Aufstiegsspur hinunter. Auch das schaffen sie mit Bravour. Nichts kann die Gruppe mehr erschüttern. Auch nicht, dass den Frauen auf der Heimfahrt die Portmonees aus ihren Rucksäcken gestohlen werden. Nichts, rein gar nichts kann ihre Heiterkeit noch trüben. Diesen Tag lassen sie sich doch von Bösewichten nicht verderben.

BerichterstatterIn
Annette Frommherz