Lauenen (S/B/WS+) Andreas Walder

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum20.1.19
Enddatum24.1.19
Anmeldeschluss31.10.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-2414-4759-a0ec-0006ac120019
Beschreibung

20.1.2019-24.1.2019 [So-Do] Unterkunft: Hotel Alpenland Lauenen, 117.- inkl. Halppension pro Person.
Mögliche Touren:
Anfahrtstag: noch offen
von Lauenen:
Rothore 2276 m
Tube 2107 m
Lauenenhorn 2477 m
Walliser Wispile 1983 m
von Gsteig:
Walighürli 2050 m

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Hermann Gassner (STV), Doris Schwarzenbach, Marianne Rada, Meinrad Blum, Martin Wullschleger, Peter Hausmann, Christine Wyssling
Verhältnisse
Pulver, Pulver ... Lawinenbulletin: Stufe 3 erheblich meist sonnig

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Sonntag 20. Januar 2019
Reelerligrat-Huggligrat 1899 m, 700 Hm
Die Schneemengen sind im Alpenraum ungleich verteilt. Welche Wetter- und Schneeverhältnisse werden wir im Saanenland antreffen?
Die erste Abfahrt mehrheitlich Powder und 30 % blauer Himmel. Die Tour am Anreisetag führte uns von Schönried auf den Reelerligrat. Das Reelerliskigebiet ist eingestellt und für uns Tourenfahrer wieder offen. Mit dem Gegenanstieg sind 700 Hm zu verbuchen.
Im Hotel Alpenland im Lauenen werden wir wieder freundlich willkommen geheissen.

Montag 21. Januar 2019
Tube 2106 m, 1200 Hm
Direkt vom Hotel 1230 m gehts um 8:30 los. Unser heutiger Gipfel nennt sich Tube. Der Himmel ist noch bedeckt, aber 2 Stunden später wärmt uns die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel. Um 11:30 Uhr stehen wir auf dem Gipfel. Die Hänge Richtung Süden sind unwiderstehlich, wir fahren durch super Pulver gut 150 Hm ab, steigen gemütlich wieder auf und weil es so schön war das ganze noch einmal. Auch auf der Abfahrt nach Lauenen findet Mini die unberührten Pulverschneehänge, so dass wir um 15:30 auf die 1200 Hm powdern anstossen können.

Dienstag 22. Januar 2019
Rothore 2275 m – Gubihubel 2116 m, 1100 Hm
Nach einer klaren Nacht starten wir um 08.30 Uhr ab dem Hotel Alpenland bei stahlblauem Himmel Richtung Fürflue. Der Weg führt nach einem kurzen Aufstieg in flachem Gelände der Strasse entlang. Nach ca. 2 Stunden beginnt ein steiler Aufstieg zum Vorgipfel des Rothore. Hier machen wir einen Halt und geniessen die Aussicht auf die naheliegenden Berge. Ein schmaler Weg führt nun über einen Grat hinauf zum Rothore 2275 m, das wir nach rund 4 Stunden Aufstieg erreichen. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast bei angenehmer Temperatur erfolgt eine erste Abfahrt im Pulverschnee. Nach rund 200 Höhenmeter steigen wir erneut hoch zum Gubihubel 2116 m. Nun beginnt das Highlight des Tages mit einer langen Abfahrt über mehrere Hänge im Pulverschnee bis nach Lauenen. Es war ein Traum.

Mittwoch 23. Januar 2019
Walighürli 2050 m, 1100 Hm
Heute fahren wir mit unseren zwei Autos via Gstaad nach Gsteig 1180 m und steigen um etwa viertel nach neun mit 2 kurzen Halten hoch zum Walighürli 2050 m, dessen Gipfel wir um 12.00 Uhr erreichen.
Eigentlich wäre es gemäss Wetterprognosen bedeckt, doch wir haben Glück, die Sonne schimmert durch die nur leichte Bewölkung, was uns eine gute Sicht beschert. Die Abfahrt ist so schön und der Pulver so leicht, dass wir uns kurzerhand entschliessen die Felle ein weiteres Mal aufzuziehen um die schönsten 250 Höhenmeter nochmals geniessen zu können. Die Einkehr im legendären Bären ist ein Muss. Der Abend verklingt im üblich gemütlichen Rahmen und mit einem interessanten Bildbericht über Iran präsentiert von der Tourengruppe aus Winterthur.

Donnerstag 24.1.2019
Tossestand 1916m, 700 Hm
Zur letzten Skitour starten wir wieder direkt vom Hotel. Das Wetter: leichter Schneefall minus 7 Grad. Das stört uns nicht, es soll ja sonnig werden. Durch ein Wolkenloch sieht man bereits den Gipfel vom Louwenehore in der Sonne. Nach einem kurzen Flachstück beginnt ein kurzer steiler Aufstieg ca. 100 Hm gespickt mit ein paar Spitzkehren. Unsere Betriebstemperatur wird somit schnell erreicht auch wenn das Thermometer inzwischen minus 11 Grad anzeigt. Über Wolfegg und Mitteltosse erreichen wir bereits um 11:00 Uhr den Gipfel. Die Sonne zeigt sich inzwischen von der besten Seite. Bei einem kurzen Gipfelrast auf dem Tossestand geniessen wir noch einmal ein tolles Gipfelpanorama. Wie bereits gewohnt in dieser Woche verwöhnt uns Mini wieder mit einer fetzigen Pulverschnee Abfahrt von oben bis unten. Auf einer anderen Route als der Aufstieg geniessen wir die tolle Abfahrt und die Schwünge im Pulverschnee. Zurück im Hotel werden wir auf der Sonnenterasse noch einmal mit Speis und Trank verwöhnt bevor es auf den Heimweg geht.
Wir erlebten hier in Lauenen schöne Touren mit viel Pulverschnee und Sonne; besser geht fast nicht. Besten Dank an Mini für die tollen Tage.

BerichterstatterIn
Alle