Lauenen-Gsteig (S/B/WS+) Andreas Walder

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum21.1.18
Enddatum25.1.18
Anmeldeschluss30.11.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-f32c-46c1-a6b2-0006ac120019
Beschreibung

21.1.2018-25.1.2018 [So-Do] Unterkunft: Hotel Alpenland Lauenen, 115.- inkl. Halppension pro Person.
Mögliche Touren:
Anfahrtstag: Saanenmöser-Wannenhörli 1942 m
von Lauenen:
Rothore 2276 m
Tube 2107 m
Lauenenhorn 2477 m
Walliser Wispile 1983 m
von Gsteig:
Walighürli 2050 m

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gassner Hermann, Schwarzenbach Doris, Rada Marianne, Blum Meinrad, Wullschleger Martin, Keller Barbara, Keller Xaver
Verhältnisse
Lawinenbulletin gross(Dienstag) bis mässig(Donnerstag) Wetter: vom Schneefall über Regen zur Sonne Schneeverhältnisse: vom Pulver über Bruchharst zum Sulz

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Sonntag 21.1.2018 Wannehörli 1942 m
Der Regen begleitete uns bis nach Zweisimmen, wo es um ca. 9 Uhr den ersten Kaffeehalt gab. Vom schlechten Wetter liessen wir uns nicht abhalten und starteten zwischen Zweisimmen und Schönried zu unserer ersten Tour dem Wannehörli. Wir erwischten ein „kleines Zwischenhoch“ und nur auf den letzten Metern blies uns ein kräftiger kalter Wind um die Ohren. Die Abfahrt war besser als erwartet und so erreichten wir unseren Ausgangspunkt um 13.30. Bei starkem Schneefall gings weiter nach Lauenen ins Hotel Alpenland.
Marianne Rada

Montag, 22.1.2018
Dauerregen den ganzen Tag, sogar nach einem kleinen Spaziergang ins Dorf, war man froh wieder ans Trockene zu kommen. Dank einer persönlichen Beziehung zur Seniorengruppe des SAC Winterthur, welche im selben Hotel logierte, kamen wir am Nachmittag in den Genuss einer Multimediashow über Namibia und Botswana.
Marianne Rada

Dienstag, 23.01.2018 Punkt 2075 m südlich Trüttlisbergpas
Kurz nach dem Hotel schnallen wir die Skier an. Die Sonne blinzelt bereits etwas durch den Nebel. Der Schnee ist recht durchnässt vom vielen Regen. Nach 200 Hm gibt es bereits ein kleiner Deckel auf dem Schnee. Die Sonne zeigt sich nun immer mehr, nur noch ein paar Quellwolken stehen der Sonne zeitweise vor der Nase. Ab 1800 Hm wird der Schnee langsam pulvrig. Nach einem schönen Aufstieg über Flueweid, vordere Trüttlisberg sind wir nach 2 ½ Stunden auf dem Gipfel. Der Gipfelhang sieht sehr verheissungsvoll aus. So fahren wir nach einer kurzen Pause gleich den unverspurten breiten Gipfelhang runter bei bestem Schnee. Alle haben einen Smiley im Gesicht bei dieser Genussabfahrt. An der Sonne geniessen wir unseren Lunch. Gestärkt steigen wir noch einmal 250 Hm hoch auf den Gipfel. Alle wollen noch einmal eine tolle Abfahrt im Pulverschnee geniessen. Ab 1700 Hm bis ca. 1400Hm wird die Abfahrt etwas anstrengender. Der Schnee ist nun etwas gedeckelt. Die letzten Höhenmeter sind wieder ein Genuss zum Fahren im guten Nassschnee.
Der Durst ist jetzt gross genug so geht es im Hotel gleich zum Bier.
Besten Dank an Mini für die tolle Tour. Die Ziele waren recht eingeschränkt bei einem Lawinenbulletin von Stufe gross.
Martin Wullschleger

Mittwoch, 24. Januar 2018, Walliser Wispile 1983 m
Nach einer sternenklaren Nacht erwartet uns heute ein sonniger Tag. Nach dem ausgiebigen Morgenessen starten wir um 9 h vom Hotel Alpenland der Skipiste entlang westlich Richtung Walliser Wispile. Nach rund 200 Hm verlassen wir die Skipiste und gehen über den Sommerweg ansteigend durch lockeren Wald. Ab 1700 m liegt Pulverschnee. Auf der Alp Wispile scheint uns die Sonne entgegen und es bietet sich uns ein schöner Ausblick in die verschneite Berglandschaft. Nach einer kurzen Verschnaufpause fellen wir ab und fahren im Pulverschnee auf der östlichen Seite Richtung Lauenensee. Nach rund 200 m stoppen wir und machen einen Mittagsrast. Nachher ziehen wir die Felle auf und steigen wieder auf den Gipfel der Walliser Wispile. Dort entscheidet Mini westlich Richtung Gsteig abzufahren. Bis ca. 1700 m finden wir feinen Pulverschnee, dann eine kurze Distanz mit Bruchharsch und der Rest mit Sulzschnee. Den Weg der Abfahrt nach Gsteig zu finden ist nicht leicht aber für Mini kein Problem. Mit strahlenden Gesichtern kommen wir in Gsteig an. Zuerst löschen wir den Durst im Restaurant Safran und steigen dann in das Postauto Richtung Gstaad und Lauenen.
Mäni Blum

Donnerstag, 25.01.2018, Fürflue 2125 m
Wir starten wie jeden Morgen um 9:00 direkt vor dem Hotel, tragen die Skis über die Brücke und durch den Wald zum Startpunkt. Da der Schnee hart ist montierten wir die Harscheisen von Anfang an, über die Matten der Wolfegg geht’s aufwärts , dann folgt eine steilere Waldpassage Richtung Mittelstossen zum Punkt 1597m . Dort können die Harscheisen abmontiert werden. Das Tal zum Gipfel zieht sich recht Flach hin und ein Bach versperrt den Weg so dass die Skis abgeschnallt und über den Bach getragen werden müssen. Nun beginnt der eigentliche Gipfelanstieg , etwa auf halberhöhe machen wir eine Pause und geniessen die Sonne die sich tapfer gegen die Wolken durchsetzt . Die letzten 50hm gehts über eisig abgeblasenes Terrain mit zügigem Föhn auf den Gipfel der Fürflue 2125 m den wir um 12:30 erreichen
Schnell die Felle ab und umgerüstet geht’s runter zum Rastplatz vom Aufstieg jetzt gibts
Picknick und nochmals Sonne. Der Aufstiegsroute entlang geht’s ohne nennenswerte Probleme zurück ins Tal.
Nach einem Kaffee verabschieden wir uns von Lauenen und fahren wieder nach Hause.
Bis zum nächsten Jahr, Danke Mini für die tolle Woche.
Barbara Keller

BerichterstatterIn
Alle