Lauenen / Geltenht, (H/B/WS+) Hermann Gassner

Startdatum1.7.17
Enddatum4.7.17
Anmeldeschluss15.5.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df27-8f2c-42e5-87bb-0006ac120019

1.7.2017-4.7.2017 [Sa-Di] Tag 1. Anreise nach LAUENEN

Anstieg zur GELTEN HT. 2003 M

Höhendiff. 625 m / ca. 2.00 Std.

Mögliche Gipfelziele:

SCHAFHORN 2697 M
HÜENERHÖRNLI 2744 M
ARPELISTOCK 3035 M
GELTENHORN 3065 M

ANMELDUNG:
WARTELISTE MÖGLICH

.

TL. Gassner Hermann SL. Walder Andreas ( Mini ) Böll Beat - Boller Daniel - Breitenmoser Marco - Gosens Marlene - Rada Marianne - Schwarzenbach Doris -
Hochsommerliche Hitze / Gletscher zum Teil schon blank

TAG 1 / 2. JULI 2017
Anstieg Geltenhütte 2002 m / Doris Schwarzenbach

Wetterbedingt verkürzte sich unsere Tour um einen Tag und wir starteten erst am Sonntagmorgen. Erster Treffpunkt, das Restaurant nach dem Brünigpass zu K&G. Die beiden Autos brausten danach weiter bis zum Hotel Alpenland in Lauenen. Den kleinen Imbiss nutzten wir, um das Hotel zu rekognoszieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf Minis Tourenwoche im Januar 2018.
Die auf den Nachmittag erwarteten Aufhellungen blieben aus. So marschierten wir im Nieselregen über Chuetungel, Almenegg und unterhalb des Follhorns zur Geltenhütte, zuhinterst im Lauenental auf 2002 m.ü.M. Die folgenden beiden Tage liessen erahnen, wie traumhaft die Aussicht hätte sein können.
Der matschige Weg erforderte als erstes die Reinigung von Schuhen und Hosen. Nach der Arbeit das Vergnügen in der behaglichen Geltenhütte. In Erinnerung bleibt ein gemütlicher Nachmittag und Abend in geselliger Kollegschaft.

TAG 2 / 3. JULI 2017
Arpelistock 3035 m / Daniel Boller

Bis 7.15 Uhr konnten wir ausschlafen und nach einem gemütlichen Frühstück verliessen wir die Hütte um 8.30 Uhr. Zuerst marschierten wir durch eine Herde knurrender Yaks bis wir nach ein paar Höhenmeter eine schöne Hochebene erreichten. Die Sonne drückte bereits und wir entledigten uns der warmen Kleider. Nach ½ Stunde begann der richtige Aufstieg entlang einem rutschigen Weg mit viel Schlamm. Mit zwei Schritten vor und einem Schritt zurück stiegen wir das Rottal empor bis P 2‘685 m 10.35 Uhr. Hier deponierten wir Steigeisen, Helm und Klettergurt. Mit leichtem Rucksack gelangten wir um 11.30 Uhr auf den Grat. Bereits hier zeigte sich uns schon ein herrliches Panorama mit Montblanc und Grand Combin. Nach weiteren 20 Minuten standen wir auf dem Gipfel des Arpelistocks 3‘035 m mit der Pracht auf die Viertausendergipfel der Wallsier Alpen. Nach Gratulation und Picknick rutschten wir über Schneefelder zu unserem Depot zurück und der weitere Abstieg durch das Furggetäli vollendete unsere Bergtour zu einer wunderbaren Rundtour. Nach 2 Stunden und 10 Minuten erreichten wir wieder die Geltenhütte wo bei Bier, Weisswein und kalter Platte noch viel gelacht wurde.

TAG 3 / 4. JULI 2017
Hochtour zum Geltenhorn 3065 m / Beat Böll

Gut erholt von der Vortagestour zum Arpelistock, starten wir heute um 06.40 Uhr kurz nach dem Berghüttenfrühstück und bei besten Wetterbedingungen unsere Tour zum prächtigen Gältehore. Unter kompetenter Führung von Hermann Gassner und Andreas Walder erreichen wir nach einem kurzen zügigen Aufstieg das Rottal. Eine bezaubernde in voller Blüte stehende Alpenflora auf der Rottalebene, beflügelt unsere Wanderherzen sehr. Schon bald beginnt der steile langgezogene Aufstieg im «Gältefels» zum Gletscher. Nach einer kurzen Pause steigen wir gletschertauglich ausgerüstet durch guten, fast trittfesten Schnee zum Gipfel. Nach 4 h das High Light: die faszinierende Rundsicht auf die glitzernden Berggipfel, der tiefblaue Himmel und das kräftig funkelnde Grün in den Tälern – ein naturfarbiges Wechselspiel von schönstem Anblick. Nach der Mittagsrast gilt unsere volle Aufmerksamkeit dem Abstieg, über Schnee-Eis und Fels zurück zur Geltenhütte. Dort machen wir eine wohlverdiente Trinkpause.
Um 14.45 Uhr nehmen wir den 1 ¼ stündigen Rückweg via Gältenschuss zum Louwenesee unter die Füsse. Bei einem kleinen Z’vieri im Rest. Alpenland in Lauenen, halten wir Rückblick auf unsere eindrucksvolle Tagestour zum Gältehore. Wir bedanken uns beim Organisator und Tourenleiter Hermann Gassner und seiner «rechten Hand» Andreas Walder für die professionelle Führung dieser tollen Hochtour.
Um 17.00 Uhr sagen wir Tschüss und machen uns auf die Heimreise.

Böll / Boller / Schwarzenbach / Fotos = Böll