Kultur Einsiedeln (W/B/T1) Elisabeth Kühne

Startdatum21.2.18
Enddatum21.2.18
Anmeldeschluss19.2.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-2540-4b1e-b24e-0006ac120019

21.2.2018 [Mi] Winterwanderung im Gebiet Einsiedeln
Besichtigung Frauenkloster Allerheiligen in der Au
Wanderung über die Chälen – Wegführung je nach Witterung weiter Richtung Gross, Birchli, Friherrenberg, Einsiedeln
Aufstieg bis Chälen 171 m / Abstieg 154 m
oder durch den Chlosterwald über die Eselweid nach Einsiedeln
Bahn: Wädenswil ab 08:34, Einsiedeln an 08:58
Einsiedeln ab 15:25 oder 15:58, Wädenswil an 15:49 oder 16:25

Kühne Elisabeth, Tourenleiterin, Albisser Georg und Sonja, Christiansen Anita, Engeli Marianne, Graf Verena, Haab Christine, Horat Ernst, Hugentobler Ute, Isenschnmid Agnes, Maiwald Ellen, Pouly Liselotte, Rubli Rico, Santagata Käthe
Hochnebel, Bewölkung und ab und zu sonnige Momente aber auch eisige Biswinde

Frühmorgens Kneipmomente auf der Terrasse zur Bestimmung der in der Nacht gefallenen Schneemenge – 10-15 mm und der aktuellen Temperatur zur Wahl der korrekten Bekleidung für den mit Bise doch sehr frostigen Tag. 13 Teilnehmer darf ich um 08.58 in Einsiedeln begrüssen und gleich zu Kaffee und Gipfeli ins Kaffee Parpan begleiten.
Bestens aufgewärmt marschieren wir Richtung Trachslau für unseren kulturellen Zwischenhalt im Benediktinerinnen Kloster Au.Wir besichtigen die 1974 nach den Plänen von Hansueli Steinmann, Wil erstellte Kapelle und widmen uns ganz speziell dem von Georg Rimensberger, Wil gestalteten Bilderzyklus. Die vom Künstler verfasste Beschreibung ‚Die Wandbilder des Kirchenraumes im Kloster Au‘ war unser Leitfaden für die Betrachtung.
Speziell auch die L-förmige Gliederung der Kirche mit Laienschiff, Altarraum und Schwesternchor. Bei den Schwestern des Klosters Au möchten wir uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft bedanken. Gefreut hat uns, dass die Priorin Sr. Annemarie Holdener uns persönlich begrüsst hat und uns weitere Informationen zum Kloster gab. Danke.Die uns übergebenen ‚Gedankenrölleli‘ werden die Teilnehmer immer wieder an diesen speziellen Ort erinnern.
Über die Chälen ging es weiter Richtung Gross. Noch auf der Anhöhe Stop für einen kurzen Lunch. Dank Feuer im Cheminée gabs gar noch ein Grillwursträdli für jeden Teilnehmer, Rico war bestens ausgerüstet!
Weiter hoch zur Eselweid, auf perfekter Winterstrasse Richtung Kloster Einsiedeln und auf direktestem Weg zu Kaffee und Kuchen in den Baeren by Schefer!!! Um die getankten Kalorien wieder zu verbrennen, wäre eine Zusatzschlaufe notwendig. Aber nein, auf direktem Weg zum Bahnhof und nach Hause in die hoffentlich warme Stube.
Trotz Kälte und Bise haben Alle die Tour genossen. So nah bei Wädenswil und trotzdem waren einzelne Wegstrecken Erstbegehungen.

LInk zu den Fotos:

Elisabeth Kühne, Bericht / Engeli Marianne, Fotos