Klöntalersee (W/B/T2) Doris von Rickenbach

Startdatum9.8.17
Enddatum9.8.17
Anmeldeschluss6.8.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-ca04-41ae-9312-0006ac120019

9.8.2017 [Mi] WEGEN SCHLECHTEM WETTER ABGESAGT.
DIE TOUR FINDET ZU EINEM SPÄTEREN DATUM STATT.

Unseren Startkaffee geniessen wir im Cooprestaurant in Netstal.
Die Wanderung führt uns der Löntsch entlang nach Riedern. Schon bald erreichen wir den wildromantischen Tobelweg. Wir überqueren die Löntsch einige male und bekommen Einblick in welch schwindelnde Tiefen sich die Löntsch in das Bergsturzmaterial eingegraben hat.
Nach ca 2 Std. erreichen wir Rhodannenberg bei der Staumauer.
Der Blick über den Klö

Max Bircher, Anita Christiansen, Verena Graf, Ernst Horat, Ruth Kostezer, Peter Lanker, Liselotte Poully, Vreni Schmid, Hedy Streuli, Sepp Wiederkehr, Doris von Rickenbach, Gast: Beatrice
Das Wetter war sonnig und sehr heiss 30°C.

Nach dem Startkaffee in Netstal, laufen wir um 9:20 ab. Schon ab Netstal folgen wir dem Ufer der Löntsch bis zum Löntschbergwerk . Es ist erstaunlich wie reissend dieser Fluss ist.
Wir biegen Richtung Riedern ab. Der Weg ist sonnig und wir schwitzen bereits.
In Riedern steigen wir dann im Schatten des Glärnisch und des Waldes in die Löntschschlucht ein.
Wir sind überrascht von der Tiefe und der Wildheit der Schlucht. Der Weg führt uns regelmässig ansteigend aufwärts.

Beim Klöntalersee angekommen,ist unser erster Eindruck wir befinden uns an einem norwegischen Fijord. Wir geniessen unser Pic Nic direkt auf den Bänkli am See. Der Kaffee auf dem Campingplatz ist willkommen.
2 Clubmitglieder verlassen uns nach dem Kaffee

Die Gruppe setzt den sehr guten Weg entlang des Klöntalersees fort. Unterwegs bestaunen wir immer wieder die smaragdgrünen Farben vom See. Die Berge spiegeln sich mit einer unglaublichen Schärfe im Wasser.
Wir erreichen das Restaurant Plätz, hinten im Tal um ca 15:00. Eine Gruppe verbringt die Zeit bis zur Postautoabfahrt mit Jassen. Die andere Gruppe erfrischt sich bei einem ausgiebigen Bad im Klöntalersee….. Sommer pur.
Beim Gang zum Postauto sehen wir die ersten Herbstzeitlosen…. Der September steht vor der Tür.

Da uns die S25 gerade vor der Nase abgefahren ist geniessen wir noch ein Bier im Hotel Glarnerhof in Glarus und treten dann unseren Heimweg an.

TL Doris von Rickenbach