Klettern Frauen Susten Sonntag (K/B-C/5a – 5b) Kathrin Futter

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Klettertour, Sektion, Senioren
Startdatum4.7.21
Enddatum4.7.21
Anmeldeschluss1.6.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f733546-a94c-4eb3-8167-0565ac120017
Beschreibung

4.7.2021 [So] Wir klettern auf dem Sustenpass!

Folgende Gebiete sind möglich:
– (1) Klettergarten Eden
– (2) Routen am Pfriendler
– (3) Routen am Guferstock

Übernachtung in der Gadmerlodge von Samstag auf Sonntag möglich. Wenn gewünscht, bitte melden. Wir passen die Wahl der Routen und Schwierigkeiten den Teilnehmerinnen an.

Spezial: Du kannst auch schon am Samstag teilnehmen. Das ist Maya Albrechts Tour vom 3.7.20. Bitte dort separat anmelden. Wir teilen uns das Wochenende. Wir, Katrin und Maya, sind beide Tage da.
Die Übernachtung ist eine Option.

Leihmaterial vorhanden. Bitte melden, wenn du was brauchst.

Im Nachstieg sollte eine 5b möglich sein.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Valerie Osann, Barbara Klinger, Cathy Omlin
Verhältnisse
Samstag sonnig, Sonntagvormittag trocken, Sonntagnachmittag Regen

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Da leider Maya ihren Tourentag nicht durchführen konnten, hat Kathrin beide Tage geleitet.

Samstag, 3. Juli
Kathrin und ich starten rechtzeitig in Wädenswil fürs Kletterwochenende. In Arth-Goldau steigen zwei weitere Teilnehmerinnen zu. Unser Ziel ist der Jugendweg am Kletterfelsen Platten am Sustenpass. Nach kurzen 20 Min. Zustieg erreichen wir den Felsen. Die beliebte Route ist nur von einer Seilschaft belegt, die bereits am Einsteigen ist. So nehmen wir die 7 Seillängen im 4-Bereich in zwei Zweierseilschaften in Angriff. Wir kommen gut voran in dem griffigen und rauen Gneis. In 3 Stunden stehen wir alle auf dem Gipfel. Bereits ziehen dunkle Wolken auf. Den Blick zum Sustenhorn, dem Gwächtenhorn und zur Passstrasse lassen wir uns nicht entgehen. Nach einer kurzen Rast starten wir den Rückweg mit Abseilen. Bis wir wieder unten sind, fallen bereits die ersten Tropfen. Wir wandern zum Auto zurück und fahren nach Gadmen zur Gadmer Lodge, wo wir übernachten. Den Nachmittag verbringen wir gemütlich mit Plaudern im Trockenen. Barbara muss leider am Samstagabend zurückreisen, so dass wir zu dritt übernachten.

Sonntag, 4. Juli
Früh stehen wir auf, weil für den Nachmittag Regen angesagt ist. So sind wir bereits um 08:15 Uhr bereit für den ca. 30-minütigen Zustieg zum Klettergarten Eden. Dort machen wir vor allem Ausbildung: Abseilen, zwei Nachsteigerinnen nachnehmen, Vorsteigen. Bis zum Mittag können wir einiges üben und repetieren! Kurz nachdem wir das Auto an der Passstrasse gegen ca. 14 Uhr erreichen, beginnt es zu regnen. Das kann uns aber nichts mehr anhaben!

Liebe Kathrin, das waren sehr gut gewählte Routen. Das Klettern hat Spass gemacht und mit dem Seilhändling konnten wir viel lernen und üben. Ganz herzlichen Dank für die gute Organisation.

Bericht von Valerie Osann

BerichterstatterIn
Kathrin Futter