Klettergarten Mettmen (K/B/3a) Jürg Rellstab

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), KIBE (10-14J), Klettertour
Startdatum28.5.17
Enddatum28.5.17
Anmeldeschluss27.5.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df27-c0dc-456b-8d79-0006ac120019
Beschreibung

28.5.2017 [So] Die Tour ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Wir klettern Toperope oder im Vorstieg.
Wir fahren ins Glarnerland, ins Kies. Dann mit der Seilbahn zum Stausee. Ab Staumauer Mettmen ists eine Stunde zu Fuss zu den Felsen.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Sarah, Laura, Fabian, Peter, Jonathan, Raphael, Christoph, Nelia, Fabia, Martin, Monika, Annette, Ramon, Xavier, Irina, Jürg
Verhältnisse
Wunderschönes Mai-Sommerwetter. Die letzten Schneeflecken sind am Verschwinden und der Fels ist trocken und warm.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wir waren eine sehr bunt gemischte Gruppe: Von FaBe, KiBe, JO und Gästen war alles vorhanden – vom Kletter-Einsteiger bis zum Kletter-Crack.
Die einen lernten oder repetierten das Fädeln und wagten sich erstmals im Freien an einen Vorstieg.
Ramon und Xavier installierten zum Aufwärmen Toperope-Seile an einfachen Routen für die ganz Jungen, bevor sie für sich an anderen Felsbrocken die Herausforderung suchten.
Für jede und jeden waren die Klettergelegenheiten genügend vorhanden. Die Stimmung war heiter bis ausgelassen; so ein schöner Sonnentag durfte genossen werden. Jeder kam auf seine Rechnung und wurde bis am Nachmittag ganz schön müde.
Es war herrlich auf der Mettmenalp; davon zeugten ringsum die zufriedenen Gesichter.
Es waren erstaunlich wenig Leute im Klettergarten. Bei der Heimfahrt wurde uns klar weshalb, die Staumeldungen vom Gotthard nach dem Auffahrtswochenende wollten nicht enden. Uns solls recht sein: Wir hatten die Felsen fast für uns.

BerichterstatterIn
Jürg Rellstab und Annette Frommherz