Klettergarten Chrinnen (K/B/5c) Peter Alig

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Klettertour
Startdatum21.5.17
Enddatum21.5.17
Anmeldeschluss17.5.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df27-2844-49e9-bff5-0006ac120019
Beschreibung

21.5.2017 [So] Anreise mit SBB bis Bad Ragaz. Mit Alpentaxi (ev. Seilbahn) zum Einstieg, Fussmarsch 15 Min.. Weiter Details gemäss Kletterführer Seite #52 ( 14-6a, 2-6b, 4-6c,4-7a, ……)

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Priska, Xavier, Ramon, Yanik, Nicola
Verhältnisse
Topwetter und trockener Fels

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Der Klettergarten Chrinnen in der Nähe von Valens gehört zu den Schönsten weit und breit. Gut im Wald versteckt und ca. 15 Minuten vom Parkplatz entfernt findet man hier in zwei Sektoren mehr als 30 tolle Routen ab dem 6.Schwierigkeitsgrad.
In drei Paaren haben wir uns den ganzen Tag abgemüht und einige heikle Passagen mit viel Eleganz geklettert. Unsere Ziele waren unterschiedlich hoch und alle wollten die Komfortzone verlassen. Naja, wir haben uns gut amüsiert und haben unsere Batterien bis auf Reserve geleert.
Zum Schluss haben wir noch eine Improvisierte Rettung geübt. Ein Vorsteiger war mit einem Bein unglücklich hinter dem Seil gestürzt. Folglich war er 13m oben zwischen Seil und Bohrhaken eingeklemmt. Ablassen war keine Option und Kletterer kam kopfüber zum Stillstand und schrie noch wie am Spies. Ups, was jetzt? Alle JO’ler hatten gute Ideen doch fehlte geeignetes Material! Na so etwas? Unser Fazit war, dass auf jede Tour, resp.:
– eine kurze und eine lange Prusikschlinge
– ein T-Block
– eine Taschenapotheke mit Schmerztabletten
zu dieser Kammeradenrettung notwendig gewesen wäre.

Viel Glück und Spass bei der nächsten Rettung wünscht
Peter

BerichterstatterIn
Peter Alig