Kerns OW-Arvigrat 2014m (S/B/WS) Jörg Schwarz

Startdatum6.2.16
Enddatum6.2.16
Anmeldeschluss3.2.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-3f3c-4265-a180-0006ac120019

6.2.2016 [Sa] Start oberhalb Kerns OW bei St. Antoni auf 706 Meter.

Aufstieg von ca. 4 Std. über Weiden + Waldpassagen via Alp Schwandi – Ruedlen – Gletti – Arvihütte – Gratgipfel 2014 m.
Anschliessed Abfahrt über 1300 Höhenmeter zum Ausgangspunkt.

Alexander Biderboost Ariane Faul Daniel Boller Jörg Schwarz Judith Boller Katrin Sträuli Stephanie Bourgeois
schöner, wolkenloser Morgen. Pünktlich zur Mittagszeit hat dann wie angekündigt der Föhn eingesetzt. Gut gefestigte Schneedecke ab 1100 Höhenmeter. Auf der Abfahrt von Bruchharst über Pulver bis Nassschnee alles angetroffen

Es war nicht einfach, diese Ersatztour für den Arvigrat zu planen. Unterhalb 1000 bis 1200 Metern hat es zu wenig Schnee, oberhalb ca. 2000 Meter finden wir eine schwierig zu beurteilende Lawinensituation, gegen Mittag wird es warm und in den Föhntälern muss man mit Sturmböen rechnen. Da wird die Auswahl an sicheren Touren relativ klein.

Wir haben uns für den Hüenerchopf 2172m oder die Pfuffisegg 1951m (beide oberhalb Mels SG zwischen Flumserberge und Pizol) entschieden. Und als der Tourenleiter am Samstagmorgen den Eindruck hatte, dass es noch viele andere auf den „Hüenderi“ zieht, nahm sein Auto dann den Abzweiger nach Parmont und alle Teilnehmer haben die landschaftlich schöne Tour auf die Puffisegg genossen. Wir hoffen, mit Stepahnie eine neues Mitglied für unseren Club gewonnen zu haben.

Jörg Schwarz