Jöriseen via Jöriflüelafurgga 2722m (W/C/WS, T3) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Wandern (T1-T3)
Startdatum11.8.21
Enddatum11.8.21
Anmeldeschluss9.8.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f6490d6-99b8-4cc1-ad49-04feac120017

11.8.2021 [Mi] Mit PW bis Klosters.
09.29 Mit RhB und Postauto bis Wägerhus 2206m am Flüelapass (Ankunft 10.17)
Aufstieg zur Jöriflüelafurgga 2722m
kuzer Abstieg zu den Jöriseen
Wanderung zum Berghaus Vereina 1943m
16.00 Mit Vereinabus zurück nach Klosters
Gesamte Wanderzeit ca. 4 Std.

Marianne Frei, Werner Honegger, Peter Hausmann, Silvia Keller, Katrin Sträuli, Silvia Schwarz, Margrit Schärer, Roger Sonder, Hans Gonzenbach
angenehmes Wanderwetter, 2 kurze Schauer, mal bedeckt, mal sonnig

Die Insassen von zwei Autos, ein Bahnfahrer und ein Feriengast in Klosters treffen sich am Bahnhof Klosers und reisen zusammen via Davos zur Postauto-Station Wägerhus am Flüelapass. Der Bus entleert sich und die Wanderer streben den Jöriseen zu. Doch schon bald haben sich die vielen Leute verteilt. Der Weg zur Jöriflüelafurgga ist äusserst angenehm angelegt und bietet eine tolle Aussicht. Der Himmel verdunkelt sich unterwegs immer mehr und ein Regenvorhang kommt auf uns zu. Es ist aber nur ein kurzer Schauer. Vor der Furgga offeriert Jörg den Aufstieg zum Jörihorn. Ein Teil der Gruppe nutzt diese Gelegenheit gern und erreicht auf weglosem Gelände mit etwas Kraxelei den Gipfel mit einem herrlichen Blick auf die Jöriseen. In der Sonne leuchten diese uns wie Edelsteine entgegen. Nach dem Abstieg, während dem uns ein weiterer Schauer abkühlt, trifft sich die Gruppe am grössten See zum kurzen Picknick. Als nächstes steht uns ein längerer Abstieg zum Vereinahaus bevor, der unsere Muskeln und Gelenke recht fordert. Unten bleibt noch eine kurze Zeit den ärgsten Durst zu löschen. Dann bringt uns der Vereina-Bus auf einer schmalen Strasse nach Klosters, wo wir bei gemütlichem Zusammensein auf den gelungenen Tag zurück blicken.
Herzlichen Dank Jörg für den abwechslungsreichen Tag

Hans Gonzenbach