Jenatsch (S/B/WS+) Andreas Walder

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum24.3.18
Enddatum26.3.18
Anmeldeschluss31.1.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-e334-46ef-8ca4-0006ac120019
Beschreibung

24.3.2018-26.3.2018 [Sa-Mo] Samstag:
Zustieg vom Julierpass, La Veduta über die Fuorcla d’Agnel zur Jenatschhütte ca. 4h

Sonntag:
Tschima da Flix 3316m und Piz Calderas 3397m
Übernachten in der Jenatschhütte

Montag:
Piz Laviner 3137m und Abfahrt nach Naz

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gassner Hermann, Boller Judith, Boller Dani, Frick Erika, Rellstab Jürg, Schlatter Philipp, Bachmann Peter
Verhältnisse
Samstag und Sonntag: schön, Montag Schneefall Lawinengefahhr Stufe 3

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Da die Jenatschhütte schon im Herbst für dieses Wochenende ausgebucht war, wechselten wir in das Rotondogebiet.

Samstag
Nachdem wir eine 3 Tages-Parkkarte am Bahnschalter gelöst haben starten wir am Parkplatz in Realp. Wir nehmen den Winterhüttenanstieg zur Rotondohütte. Von Süden drücken die Wolken und das geplante Tourenziel der Hüenerstock ist im Nebel. Vorerst stärken wir uns in der Hütte und dann steigen wir weiter auf das nebelfreie Rottälihorn 2911m. Eine schöne aber leider nur kurze Pulverabfahrt zur Hütte belohnt unser langer Aufstieg.

Sonntag
Mit den ersten Sonnenstrahlen starten wir vor der Hütte Richtung Leckipass. Für den obersten Teil zum Gipfel montieren wir die Steigeisen. Die Aussicht auf dem Gross Leckihorn 3068m ist phänomenal. Über schöne noch unverfahrene Pulverhänge fahren wir zum Witenwassserengletscher hinunter. Hier montieren wir wieder die Felle und es geht hoch zum Hüenerstock Punkt 2910m. Im oberen Teil der Abfahrt ist hier der Schnee vom Süd-Wind etwas gedeckelt aber mit den 99’er Skis geht es problemlos. Wir fahren bis in das hintere Witenwasserental hinunter. Hier heisst es nochmals die Felle montieren und 350 Hm zur Hütte hochzusteigen. Der traumhafte Tourentag beenden wir mit Kuchen, Bier etc. auf der Sonnenterrasse.

Montag
Die Wetterpropheten hatten gestern Abend leider recht, es schneit und windet. Wir packen unsere Sachen zusammen und fahren bei dickem Nebel hinunter nach Realp.

BerichterstatterIn
Andreas Walder