Jahresschluss-Abend m.P. (CL/B) Claude Andres

Tourengruppe/-TypClubanlass, Senioren
Startdatum22.11.17
Enddatum22.11.17
Anmeldeschluss17.11.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-e284-453c-90b7-0006ac120019
Beschreibung

22.11.2017 [Mi] Einladung zum Jahresschluss-Abend mit Partner

Datum: Mittwoch, 22. November 2017
Zeit: 16.30 Uhr
Ort: Wirtschaft zum Neubüel, Wädenswil

Liebe Kameradinnen und Kameraden, Liebe Partnerinnen und Partner

Das Obmann-Team freut sich sehr, Dich und Deine Partnerin/Partner zum traditionellen Jahresschluss-Abend mit dem Rückblick auf unser Tourenjahr 2017 herzlich einzuladen. Das diesjährige Motto lautet:

„ZÄME CHO UND AM FREDY SINI BILDERSCHAU GNÜSSÄ“

Programm
16.30 Uhr Eintreffen z

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Albisser Georg, Albisser Sonja, Albrecht Walter, Bachmann Gaby, Bachmann Hansruedi, Bigler Ernst, Bigler Lilo, Bircher Maria, Bircher Max, Blättler Brigitte, Blickenstorfer Barbara, Boren Horat Eva, Brugnoni Gerda, Brugnoni René, Burri Alex, Burri Vreni, Buser Verena, Buser HansRuedi, Christiansen Anita, Egger Heidi, Egger Ruedi, Engeli Marianne, Fankhauser Erika, Fankhauser Fredy, Flückiger Elsbeth, Fröhli Franz, Fröhli Martha, Gassner Brigitta, Gassner Hermann, Geel Cees, Geel Clara, Gonzenbach Elisabeth, Gonzenbach Hans, Götschi Gusti, Graf Kurt, Graf Verena, Haab Christine, Habersatter Helga, Habersatter Herbert, Hausmann Peter, Henzi Peter, Hiestand Gottfried, Hiestand Miryam, Horat Ernst, Huggel Paul, Isenschmid Agnes, Isenschmid Andreas, Kälin Franz, Kern Barbara, Kostezer Ruth, Löffel Sonja, Maiwald Ellen, Mantel Bernhard, Merz Geni, Merz Susi, Poletti Franco, Poletti Gertrud, Pouly Liselotte, Rähle Beatrice, Rähle Fredy, Rigoni Elsbeth, Rigoni Toni, Santagata Käthe, Schildknecht José, Schildknecht Ruth, Schinz Maria, Schmid Albrecht, Schmid Vreni, Schrag David, Schwendimann Doris, Streuli Willi, Sunitsch Agnes, Sunitsch Karl, Tresselt Katja, von Rickenbach Doris, Wiederkehr Sepp, Wüest Ruth, Schärer Ruedi, Reichlin Felix
Verhältnisse
Fotos: Link markieren, rechte Maustaste drücken und Link öffnen. https://www.mycloud.ch/s/S00B51EFBF787E3CE3E85925F2C922CA577D0BDF7ECD1259EAB23D5244AC19CE

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Achtzig plus Einer zur Fünften von Claude – ein denkwürdiger Senioren-Jahresschlussabend 2017

Dicht gedrängt klettert eine kommunikative Schar fröhlicher Junggebliebener am Apérobuffet vorbei auf das Plateau des Neubühlsaals, – Händchen da – Küsschen dort – keine Frage, die Hohröhnler Senioren sind wieder mal ganz gut drauf. Kunststück, es erwartet sie der alljährliche SAC-Senioren-Schlussabend mit der legendären Jahres-Tonbildschau gemeinsam geleisteter Naturexpeditionen. The same proschedschure as every year? Mit Nichten, – erstens sind es dieses Jahr mit achtzig an der Zahl so viele wie noch nie – zweitens ein Gewichtiger dazu – und drittens knistert eine Spannung von Ende und Anfang spürbar in der munteren Runde. Spät Kommende haben’s schwer, sich an den Bankett-Tischen noch einen Platz zu ergattern. Hilfsbereit werden zwei im Dunkeln suchenden Seniorinnen da und dort stramme Kniee als mögliche Bleibe angeboten, als Senioren-Obmann Claude Andres seinen Schlussabend auf die Sekunde genau eröffnet. Elegant grüsst er die Seniorinnen vor den Senioren und die Partnerinnen vor den Partnern. Gestern war der Nationale Digital-Tag und heute der SAC Hoher Rohn Senioren-Tag. Das Apéro-Sponsoring stammt nicht etwa von Microsoft, sondern von Cees, und dies aus purer Freude über seine erfolgreiche Schweizermachung.
Ganz grosse Freude herrscht, weil mit Rekordbeteiligung achtzig aktive Bergseniorinnen und -Senioren den Abschiedsabend von Senioren-Chef Claude keinesfalls verpassen wollten, was wiederum für die gute Organisation des Trios Anita Christiansen-Ruedi Egger und Claude spricht.
Speziell begrüsst wird das Ehrenmitglied Hermann «Hermi» Gassner mit seiner Gemahlin. Der kleine, aber umso zähere und unverwüstliche 97-jährige Guschti Götschi. Gefolgt von Claudes Senioren-Obmann-Vorgängern Peter Henzi, René Brugnoni und Paul Huggel.
Fünf Jahre lang hat Claude mit seinen Tourenleitern die Höhrohn-Oldies wunderbar aktiviert und dabei Dynamit und Dolomit in den Alltag gebracht. Stolz und freudig begrüsst Claude mit Peter Hausmann auch gleich seinen eigenen Nachfolger, welcher ihm gemessen an Club-Vernetzung in Nichts nachsteht und als Architekt der Sanierung des Hochetzels den sorgsamen Umgang mit betagten Juwelen gewohnt ist.
Vier Urgesteine erwähnt anschliessend der aus dem SAC Hohrohn austretende Claude ganz besonders: Hermann Gassner, Franz Kälin, Franz Fröhli und Herbert Habersatter blicken nicht nur auf 184 Mitgliedschaftsjahre zurück, – sie sind zusammen der harte und bestens harmonisierende Kern der Stäubrig Hütte, welche sie 1958 vom SAC in eigener Regie übernommen – und durch Schiissi-Schiitlibiiger Claude ergänzt – hervorragend gepflegt haben.
Zu den Aktivitäten der Senioren Hohrohn zählten 2017 nebst der 114. Etzelzusammenkunft und er 130. Bachtel-Réunion unzählige Touren und Wanderungen. Diese in Worten zu fassen, erübrigt sich, seitdem Fredy Rähle mit seiner eindrücklichen und feinfühligen Tonbildschau auch dem vergesslichsten Senior wieder auf die Sprünge hilft; sei’s vom nahen Gottschalkenberg, dem blühenden Ticino, den fernen Lofoten oder dem charmanten Charmey. Zu Bob Dylans «How many roads must a man go down» segeln Gleitschirmflieger durch Bilder hindurch, küssen Katzen heimlich Vögel und züngelt die Ringelnatter zischend durch die Leinwand. Aus ursprünglich 3000 Bildern extrahierte, retuschierte und akzentuierte Fredy in unzähligen Stunden das 12. Höhrohn Senioren-Bilderjahr. «Es chunt e Zyt, – es gaht e Zyt, – pass uf, was zwüsched inne liit». Dies sei seine Letzte, – nach 12 Tonbildschauen «lange es jetzt», meint der bescheidene Regisseur. Auch wenn wohl keiner im Saal diese Meinung teilt, braust der verdiente Applaus auf und Claude verdankt Fredys Meisterleistung mit eleganten Flaschen, deren Korken erst noch gezogen werden müssen.
Von den meisten unbemerkt hat der einundachzigste Gast, zusammen mit seiner Gemahlin Gaby, im Saal Platz genommen und wird von Claude sogleich dingfest gemacht: Hansruedi Bachmann erfüllt als neuer Präsident der SAC Sektion Hoher Rohn mit seinem Besuch des Senioren-Jahreschlussabends einen langjährigen Wunsch seiner treusten Clubmitglieder und beteuert sogleich, dass er solche Anlässe auch künftig zu den integrativen Freuden seiner Präsidialzeit zählen wolle.
Es gaht e Zyt, – es chunt e Zyt: Claude übergibt die Bühne als Seniorenobmann seinem Nachfolger Peter Hausmann, der mit seinen 50 Jahren Höhrohn-Mitgliedschaft, Tourenleitungen und ehemaliger Präsidentschaft so richtig geschaffen sei für diese Ehre.
Peter bedankt sich in erster Linie bei Claude für seine hervorragende Arbeit. Machtwechsel bedeute daher für ihn nicht, dass alles umgekrempelt werden soll. Er habe sich vielmehr Gedanken dazu gemacht, welche Erwartungen um ihn herum bestünden. Drei Dinge können sich jeder merken, hätte er mal von Franz Steinegger gelernt: Zum einen sei es wichtig, für Tourenleiter die Verantwortung zwischen Tradition und Mut zur Expedition richtig zu setzen und Grenzen erkennen zu können. Zum Zweiten sei eine engere Verbindung zur Sektion mit ihren Vorträgen, Veranstaltungen und der GV anzustreben. Und Drittens übernehme er frohgemut dieses Amt und freue sich auf den angekündigten starken Winter. Besonders freue er sich jedoch über die Anwesenheit des Präsidenten als Tatbeweis für eine verstärkte Integration.
Hansruedi Bachmann zeichnet ein SAC-Bild zwischen Vielfalt und Tradition, Zusprüchen und Ansprüchen, welche es geschickt zu erfüllen und koordinieren gelte, ohne das Gemeinsame zu vernachlässigen. Er erachte es deshalb die Integration als eine der wichtigsten Aufgaben seiner Präsidentschaft und werde diese auch aktiv leben.
Claude übernimmt wieder fliegend das Zepter und zeigt anhand der vielen Dezember-Anlässe, dass es munter weitergeht. Er verabschiedet sich mit den besten Wünschen für eine gemütliche Adventszeit und dem Dank für viele gemeinsame schöne Stunden. Ein erster Applaus begleitet ihn und alle Senioren zum wartenden Nachtessen.
War’s das schon? Aber nein doch, – nachdem der Schock über so viel Wechsel verdaut war, folgt für Claude die verdiente Laudatio von Anita Christiansen und Ruedi Egger und der Überreichung eines wunderschönen Bildbandes über „seine“ Dolomiten.
Präsident Hansruedi Bachmann und die Aktuarin Brigitte Blättler überreichen Claude zum Abschied einen prächtigen Blumengruss für seine Barbara und eine gewichtige Flasche Wädenswiler-Wein. Was sonst hätte er denn verdient?

BerichterstatterIn
Geni Merz, Fotos HansRuedi Buser