Hüttenhöck Albigna (CL/B) Ruedi Sperb

Tourengruppe/-TypClubanlass, FABE (6-10J), JO (14-22J), KIBE (10-14J), Sektion, Senioren
Startdatum23.6.18
Enddatum24.6.18
Anmeldeschluss22.6.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-6330-4b71-a471-0006ac120019

23.6.2018-24.6.2018 [Sa-So] KIBE Klettern rund um die Hütte mit Coni Burri

JO Klettern mit Franz Lischer und Gunther Karpf

Sektion
Var. 1 Selbständige Anreise zur Albigna.

Var. 2 Klettern mit Peter Alig
Piz dal Päl, Biopfeiler (5c)

Var. 3 Piz Lunghin (2779müM)
Auf dem Weg ins Bergell am Samstag mit Franco Poletti von Maloya auf den Piz Lunghin

Var. 4 Cima di Castello (3375müM)
am Freitag Nachmittag Anreise ins Bergell und Aufstieg zur Albignahütte. Am Samstag mit Hansruedi Bachman

top wetter und verhältnisse.

jugend, sektion und senioren, alle sind sie da.

alle am wandern, klettern, bouldern, hochtouren. alle geniessen, reden, lachen. das essen ist spitze, die gastfreundschaft so top wie das wetter. ein gelungener anlass.

Kurzebericht der JO
Wir waren am Samstag am Spazzacaldeira unterwegs. Die neuen J&S Leiter Malin und Nicola führten Vera und Muriel souverän die Route Nasi Goren (7 Sl, 6a) hoch, welche zusätzlich mit Friends abgesichert werden musste. Ramon und Xaiver kletterten die Route Steinfresser (6 Sl. 6a+). Yanik und ich kämpften die Rote Nuova via per Claudia (6Sl, 6b) hoch. Pünktlich zum Apero waren wir dann auf der Hütte. Am Sonntag wurde an den Felsblöcken rund um die Hütte gebouldert während Rahel, Lorena und ich den Torre dal Päl über die Route Picolo (5 Sl, 5b) bestiegen.
Hier einige Statements der JO zum Wochenende:

Rahel
Ich fand den Hüttenhöck cool und vorallem hat mir die Mehrseillänge gefallen.
Xavier
Ein Bergführer ist nicht immer schneller

Vera
Die Mehrseillänge war schöne Risskletterei.

Yanik
Die Mehrseillängenroute war eine gute Wahl die Biese war jedoch eine Qual

Malin
Der Hüttenhöck war eine tolle Kombination aus (Trad)-Mehrseillängenrouten und Bouldern an Granitblöcken. Es war wie jedes Jahr ein super Anlass!
Nicola
Trotz verklemmtem Seil beim Abseilen sicher am Wandfuss angekommen

Lorena
Super Stimmung auf der Hütte.

Muriel
Am Sonntag konnte die Jugend, nachdem wir uns nach dem Frühstück nochmals für ein ‚Pfüüsi‘ hingelegt hatten, an den Blöcken um die Albigna herum bouldern gehen. Toller Höck!

Ramon
Ist man erschöpft und hungrig von der Kletterei, so ist die Rösti in der Albigna sehr empfehlenswert.

Von Maloja über den Casnilepass zur Albigna
Auf Grund des starken Gletscherrückgangs wurde der alte Weg über die Moräne praktisch unpassierbar.
Im letzten Jahr wurde eine neue Linienführung gesucht.
Wir haben den neuen Weg „getestet“. Fazit: Eine wunderschöne Route mit prächtiger Aussicht. Die heiklen Passagen sind gut mit Ketten abgesichert (T4).
Die Passüberschreitung ist wieder eine lohnende Tour.

maya und franz