Hüreli bei Davos, 2444 m (W/B/T2) Ruedi Egger

Startdatum24.7.19
Enddatum24.7.19
Anmeldeschluss22.7.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df22-38e0-4f9e-af03-0006ac120019

24.7.2019 [Mi] Davos-Dorf-Chaltboden-Hüreli Mit der Rhätischen Bahn fahren wir nach Davos Dorf, 1560 m. Nach K+G im Hotel Restaurant Victoria wandern wir dem Flüelabach entlang und weiter auf dem Bergweg nach Chaltboden, 2117 m. Ueber Alpweiden erreichen wir das Hüreli (Walserdialekt für Hörnli), 2444m.
Nach dem Mittags-Picknick folgt der Abstieg zur Alp Drusatscha, 1756 m und weiter zum Restaurant Seebüel am Davosersee. Nach gelöschtem Durst wandern wir dem
Seeweg entlang zum Bahnhof Davos Dorf.

Ueli, Marianne, Hanspeter, Gernot, Silvia, Agnes, Peter
Schönes Wetter, angenehme Temperaturen

Die Rhätische Bahn führt uns nach Davos Dorf. Nach Kaffee und Gipfel im Turmhotel Victoria wandern wir dem Flüelabach entlang und auf dem anschliessenden Bergweg aufwärts durch den Wald. Bei der Abzweigung zum Klettergarten am Seehorn laden ein Tisch und Bänke zum ersten Halt ein. Durch Alpweiden führt der Weg weiter zum Chaltboden. Nach einer weiteren Stunde stehen wir auf dem Hüreli und geniessen das prächtige Panorama Richtung Flüelapass und Weissfluh sowie nach Klosters und Davos mit dem Davoser See.
Nach dem Mittags-Picknick führt uns ein angenehmer Pfad hinunter zur Alp Drusatscha und dem Drussetscha-Bach entlang zum Davoser See. Ueber den Eichhörnliweg erreichen wir Davos und kehren nochmals ein im Turmhotel Victoria.

Ruedi Egger