Hüenerchopf 2171m (S/B/WS) Marc Pfister

Tourengruppe/-TypJO (14-22J), Sektion, Senioren, Skitour
Startdatum24.2.19
Enddatum24.2.19
Anmeldeschluss15.2.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-f8fc-48b3-8145-0006ac120019
Beschreibung

24.2.2019 [So] Unschwierige Tour mit schöner Aussicht ins Sarganserland

Vermol 1098m / P. 1737 / Hüenerchopf 2171m

Aufstieg + Abfahrt gleiche Route

Exposition: NE / E

Höhendiff: ca. 1040m

Gehzeit: ca. 3:30 Std

https://www.whiterisk.ch/de/tour/t/393652?n=SAC_H%C3%BCenerkopf_2171&t=b0inp4rvroci4n6ujcf9oc4i847tt95crgkn0ald

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Nikolaus Büchel Rainer Meichtry Katharina Bachmann Doris Schwarzenbach Christine Wyssling

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Unsere Tour beginnt in Samstagern am Bahnhof. Wir fahren mit zwei Autos nach Vermol.
Nach dem wir endlich einen freien Parkplatz gefunden haben stehen wir um 8.30 auf den Ski und es kann losgehen!
Viele Skitourengänger haben sich das gleiche Ziel für diesen schönen Sonntag vorgenommen.
Der Aufstieg erfolgt auf hartem, noch gefrorenem. Schnee.
Um die vereisten Hänge zu umgehen, entschliesst sich Marc an jener Stelle wo es über den Bach geht rechts weiter zu gehen und führt uns in gleichmässiger Steigung den Hang hinauf.
Wir geniessen die Einsamkeit und die Ruhe!!!
Zwischendurch gibt es eine kurze Trinkpause und dann geht es flott weiter bis zur Alphütte. Dort machen wir einen etwas längeren Verpflegungshalt.
Nach einer kurzen Steigung sehen wir schon unser Ziel vor uns!
Die Schneeverhältnisse sind gut und so können wir ohne Gefahr den Hang unter dem Grat traversieren und erreichen um 11.45 das Ski Depot.
Obwohl wir den Gipfel erst für 12.00 Uhr reserviert haben, erreichen wir ihn früher. Alle finden ein Plätzchen für die Mittagsrast und wir geniessen die warme Sonne und die tolle Rundsicht.
Die Schneeverhältnisse in der Abfahrt sind sehr unterschiedlich. Von wunderbarem Sulz über etwas schwereren Pulver, Hartschnee bis guten Pistenverhältnissen hart und teilweise an gesulzt.
Bei der Alphütte gibt es dann noch eine längere Diskussion betreffend noch etwas Sonne geniessen oder direkt nach Vermol ins Resti, um den grossen Durst zu stillen. Die Sonnenanbeter mussten klein beigeben und so ging es in rassiger Fahrt die Hänge hinunter.
Wir haben alle die schöne Tour genossen und danken Dir Marc für die gut angelegte Aufstiegsspur und Führung, und freuen uns auf die nächsten Touren mit Dir.

BerichterstatterIn
Christine Wyssling