Höch Gumme 2205m (S/B/WS) Daniel Hohl

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum7.1.18
Enddatum7.1.18
Anmeldeschluss30.12.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-c7a8-474b-a4c8-0006ac120019
Beschreibung

7.1.2018 [So] Aussichtskanzel über dem verwaisten Skigebiet Lungern-Schönbüel, mit Tiefblick nicht nur auf den Sarnensee.
Mit der Luftseilbahn von Lungern nach Turren. Von da nach Finsterbüel (1689m) vorbei, Richtung Westen via Britenfeld (1763m) nach Schönbüel (2008) hinauf. Dann nordwärts gegen Arnifirst (2154m) ausholen und direkt zum Gipfel. Abfahrt auf der selben Route. Je nach Verhältnissen kann im Bergrestaurant Schönbüel oder Turren eingekehrt werden. Danach je nach Schneeverhältnis mit den Skiern d

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Doris Schwarzenbach Marleen Gosens Lea Bachman (krankheitshalber abgesagt) Ute Schweizer (Gast) Christian Schweizer (Gast) Felix Schweizer (Gast)
Verhältnisse
Wetter: Teilweise sonnig mit starkem Föhn auf dem Gipfelgrat. Lawinenbulletin: mässig bis 2400m.ü.M, erheblich über 2400m.ü.M. Schneeverhältnisse: harter tragender Firn. Bei der Abfahrt weiter unten sogar leichter schöner Sulz.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Am 07.01.18 ist es dann soweit. Die Skitour auf den Höch Gumme (2205 M). Morgens um 07.30 sind wir gemütlich losgefahren Richtung Lungern. Wir hatten noch die Hoffnung, dass die Talabfahrt möglich wäre, aber bei der Ankunft in Lungern wurde uns klar das wir doch ein Retourticket mit der Lungern-Turrenbahn lösen müssen. Oben über dem Nebel angekommen, geniessen wir während dem Aufstieg die teilweise verdeckte Sonne. Ganz gemütlich laufen wir bis zum Restaurant Schönbüel hoch, wobei wir unterwegs ein in Schnee bedecktes und verlassenes Dorf passieren. Nachdem wir die Harscheisen montiert haben, folgen wir den Weg über dem Grad zum Gipfel. Bei ziemlich starkem Wind machen wir uns bereit für die Abfahrt. Der erste Teil ist ziemlich eisig und steil. Nach einer kleinen Pause im Restaurant Schönbüel setzen wir die Abfahrt zur Bergstation fort. Dabei dürfen wir noch einige schöne Abfahrten geniessen, bis wir wieder beim Startpunkt sind. Mit einer toller Gruppe und bei guten Wetter- und Schneebedingen kann ich auf eine schöne Skitour zurück schauen.

BerichterstatterIn
Marleen Gosens