Herbst im Diemtigtal (W/B/T1) Doris von Rickenbach

Startdatum3.10.18
Enddatum3.10.18
Anmeldeschluss2.10.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-0958-4eba-a98f-0006ac120019

3.10.2018 [Mi] Nach Kaffee und Gipfeli im Kurhaus Grimmialp, folgen wir dem Talwanderweg. Der Weg entlang dem Bergbach Fildrich ist abwechslungsreich und führt durch Wald und Wiesen. Immer wieder wechseln wir die Seite und überqueren den Fildrich.
Wir laufen den ganzen Tag auf ungefährlichen Naturwegen.

In Zwischenflüh machen wir Mittagsrast.

Dann geht es nochmals 2:30 bis zu unserem Ziel Oey Dimtigen. Bevor der Zug fährt können wir unseren Durst noch stillen.

Zeitrahmen:
Aufstieg:105m Abstieg:65

Bucher Kurt,Brunschweiler Elfie, Brunschweiler Max, Christiansen Anita, Engeli Marianne, Geel Cornelis, Graf Verena, Honegger Werner, Horat Ernst, Isenschmied Agnes, Keller Silvia, Kostetzer Ruth, Pouly Liselotte, Rubli Richard, Schärer Erich, Schreiber Gernot, von Rickenbach Doris
leicht bewölkt mehrheitlich sonniges Herbstwetter

Um 10:00 erreichen wir die Grimmialp. Das Kurhaus wartet mit Kaffee und Gipfeli auf uns.Um 10:45 brechen wir für die Talwanderung auf. Im speziellen Kirchlein auf der Grimmialp singen wir alle zusammen ein Lied. Nun kanns richtig losgehen. Die erste Überraschung ist sicher das Wetter, das viel besser ist als angesagt. Der Weg führt uns dem Bergbach Fildrich entlang. Die Herbstfarben sind wunderbar. die kleinen Brücken führen uns immer wieder auf eine andere Seite des Fildrich und somit auch wieder eine neue Sicht auf das Diemtigtal. Ab und zu ein Blick zurück ist lohnenswert. wir sehen das Raflihorn, Stierenberg, das Rothorn und die Spillgerte.Für Heute gehen wir den Talweg und sparen die Höhenmeter für eine andere Wanderung.

Wir erreichen unsern Pic-Nic Platz in Flühbrunnen und geniessen die Rast. Der Weg führt uns weiter durch Wald und Feld. In Hornbach beenden wir die Wanderung, weil der Weg wegen Holzerarbeiten gesperrt ist.Das Postauto bringt uns nach Oey- Diemtigen zurück. Einige der Gruppe gehen sofort auf den Zug, der Rest geht noch zur Stärkung in den Hirschen. Alle kommen gut und zufrieden zu Hause an.

Link zu den Fotos:

Doris von Rickenbach, Fotos Marianne Engeli