Gupf Kaien Fünfländerblic (W/B/T1) Hans Gonzenbach

Startdatum31.10.18
Enddatum31.10.18
Anmeldeschluss28.10.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-9fa0-4f7b-9082-0006ac120019

31.10.2018 [Mi] Das einzige Restaurant, das in Rehetobel am Morgen offen hat, hat keinen Platz für uns – die Stammgäste haben Vorrang. So starten wir ohne K/G. Dafür erfreut uns schon bald der herrliche Blick auf den Alpstein und den Bodensee. Diese Aussicht begleitet uns auf der ganzen Wanderung, mal Richtung Berge, mal Richtung See. Wir steigen zum Gupf auf, wo wir am Luxus-Restaurant vorbeiziehen und nehmen den Kaienspitz in Angriff. Oben ein aussichtsreicher Rastplatz, ein guter Punkt für einen Stundenhalt

Albisser Georg, Bircher Max, Brunschweiler Elfie und Max, Burri Alex, Christiansen Anita, Engeli Marianne, Graf Verena, Hörmandinger Irene, Horat Ernst, Isenschmid Agens und Hamy, Keller Silvia, Kostezer Ruth, Kühne Elisabeth, Lanker Peter, Maiwald Ellen, Pouly Liselotte, Rohrer Hanspeter, Santagata Käthe, Schlegel Monika, Streuli Hedy, Streuli Willi, von Rickenbach Doris, Wüest Ruth (Gast), Gonzenbach Hans (TL)
Föhntag mit viel Wind und klarer Sicht

Heute begleitet uns ein Föhntag mit allen Facetten auf unserer Wanderung: Klare Sicht, stürmische Winde, wechselnde Temperaturen. Kurz oberhalb Rehetobel werden unsere Haare bereits kräftig zerzaust, dafür ist die Aussicht umwerfend. Der Blick in den Alpstein, in die Appenzeller Höhenzüge, den weit ausholenden Bodensee und ein Sonnenspot auf die österreichischen Alpen erfreuen uns. Der Weg ist unproblematisch und die Steigungen bewältigen wir in Vorfreude auf den nächsten Ausblick problemlos. In den Wäldern ist es fast ein wenig unheimlich, so stark bläst der Föhn in die Bäume.
Das moderne Restaurant Rossbüchel beim Fünfländerblick mit seinen grossen Fenstern erlaubt uns auch während der Mittagsrast einen herrlichen Ausblick.
Nun wird es wärmer, zum Glück geht’s jetzt mehrheitlich bergab, meist den Bodensee vor uns. Der Bahnersatzbus der Heiden-Bahn bringt uns mehr als «just in time» an den Bahnhof Rorschach. Gut gelaunt reisen wir mit schönen Erinnerungen an die vielen von uns unbekannte Gegend nach Hause.

Link zu den Fotos:

Hans Gonzenbach (Text), Marianne Engeli (Fotos)