Gsteigegg 1524m im Entlebuch (S/C/WS) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum12.2.22
Enddatum12.2.22
Anmeldeschluss10.2.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/a8e1affb-e717-461c-ae60-990e48c73bdb
Beschreibung

12.2.2022 [Sa] 07.45 Fahrt mit PW via Hirzel – Emmenbrücke – Wolhusen – Schüpfheim nach Klusstalden auf der Strasse nach Flühli – Sörenberg.
09.36 Fahrt mit Postauto nach Flühli Schintmoos 848m.
Gemütlicher Aufstieg über 700 Höhenmeter zum Gipfel.
Rassige Abfahrt über den steilen Nordhang nach Klusstalden.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Doris Schwarzenbach, Regina Wey, Peter Bitterli, Sam Lessani

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Aus Plan A wurde Plan C!
Bei schönem Wetter, -7 Grad Kälte und 5-10 cm Neuschnee erreichten wir am Samstagmorgen die Ortschaft Flüeli im Entlebuch. Einmal mehr hatte es für die Tour auf die Gsteigegg zu wenig Schnee, weshalb wir eigentlich den Schibegütsch auf der Schrattenfluh anvisiert hatten. Eine stehende Autokolonne Richtung Sörenberg bewog den Tourenleiter, spontan nach links abzubiegen und zur Alpwirtschaft Städeli hochzufahren. Durch einen frisch verschneiten Märchenwald erreichten wir nach einer Stunde die Alp Fürstein, wo wir an der wärmenden Sonne eine Pause machten. Dann ging es weiter Richtung Gipfel, wobei wir uns auf Grund der noch mehrheitlich unverfahrenen Hänge spontan für den Aufstieg auf den Chli Fürstein 1994m entschieden. Lange genossen wir das einmalige Alpenpanorama von der Blüemlisalp bis zum Titlis im Süden und vom Säntis, Rigi, Pilatus und Napf bis zum Chasseral im Norden. Die Abfahrt bot dann von Pulverschnee über Bruchharst bis Nasschnee alles. Weil das «Städeli» geschlossen war, gab es die Stärkung dann auf der Terrasse vom Restaurant Fürstein in Flüeli. Wir haben eine wunderbare Landschaft aus einer für uns eher ungewohnten Perspektive genossen.

BerichterstatterIn
Jörg Schwarz