Gspaltenhorn NW-Grat, 3436m (H/A/3a, ZS-) Jan Angst

Tourengruppe/-TypHochtour, Sektion
Startdatum4.9.21
Enddatum5.9.21
Anmeldeschluss15.8.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f70711b-fd94-4668-8a00-055aac120017
Beschreibung

4.9.2021 – 5.9.2021 [Sa-So] Zustieg zur Gspaltenhornhütte, Übernachtung. Anstieg zum Bütlassesattel. Kletterei auf der ausgesetzten Gratkante zum Hauptgipfel. Abstieg auf der selben Route. Samstag: Fahrt mit PW ins Kiental bis nach Griesalp. Hüttenanstieg in ca. 3:30h (1100Hm). Übernachtung und Halbpension in der Hütte.
Sonntag: Von der Gspaltenhornhütte (2455m) folgen wir Wegspuren bis zum Bütlassesattel (3020m, 1:30h). Von da weiter den ausgeprägten Wegspuren über den Schuttgrat zum Einstieg des Leiterngrats unterhalb P.3222. Der ausgesetzten Gratkante entlang klettern wir in ca. 3h bis zum Gipfel. Abstieg über die Aufstiegsroute.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Sarah Wirth, Valerie Osann, Werner Weber
Verhältnisse
Perfektes Herbstwetter, tolle Fernsicht

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Die Letzten werden die Ersten sein. Was es mit diesem Spruch auf sich hat, werdet ihr gleich erfahren.

Wir starten am Samstag um 15Uhr auf der Griesalp und missachten kaltblütig die angegebenen Marschzeiten. So treffen wir als die letzten Gäste eine Stunden früher als geplant auf der Gspaltenhornhütte ein und entkommen so dem Hagelschauer und Gewitter. Die Hütte ist ausgebucht und wir stellen mit Erstaunen fest, dass ausser uns nur noch vier weitere Personen zum Bergsteigerfrühstück um 04:00Uhr kommen werden. So tauchen wir um 04:30Uhr als erste ein in die finstere Nacht und geben diese Position bis zum Gipfel nicht mehr ab. Um 09:00 stehen wir am höchsten Punkt und geniessen für einen kurzen Moment die Einsamkeit.

Das Wetter geizt nicht mit seiner Vielfältigkeit. Im Gegensatz dazu gibt es das gute aber oft servierte Samstagabendhüttenmenü: Teigwaren mit Bolognese Sauce. Auf dem schmalen Leiterengrat werden wir mit einem grandios inszenierten Sonnenaufgang und mit spektakulären Tiefblicken belohnt. Und ein Steinschlag im Abstieg meint es gut mit uns und verfehlt uns knapp. Eine tolle Tour mit einer top Besetzung – mamma mia!

BerichterstatterIn
Jan Angst