Gross Spannort 3198m (H/B/3a, WS) Hansruedi Bachmann

Tourengruppe/-TypHochtour, Sektion
Startdatum4.9.21
Enddatum5.9.21
Anmeldeschluss11.7.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f44164c-c89c-48a0-af6a-037aac120017
Beschreibung

4.9.2021 – 5.9.2021 [Sa-So] Diese Tour wurde ursprünglich für den 11./12. September 2021 ausgeschrieben und ist auch unter diesem Datum im Leporello aufgeführt. Da ich sie an diesem Datum jedoch nicht durchführen kann, findet die Tour eine Woche früher, am 4./5. September 2021 statt.

Am Samstag mit öV via Engelberg nach Herrenrüti (1084m). Aufstieg zur Spannorthütte (1956m) in rund 2 1/2 Std.

Am Sonntag über die Schlossberglücke und den Glattfirn zum Spannortjoch und Aufstieg zum Gipfel (einzelne Kletterstellen 2b – 3a) in rund 5 Stunden. Abstieg über die Aufstiegsroute rund 3 Std. bis Herrenrüti. Rückfahrt mit öV.

Kursempfehlung: Sommerkurs om 5./6. Juni 2021

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Luca Bonfadelli, Patrick Bienz
Verhältnisse
sehr gut

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Hoher Rohn-Tourenwochenende mit 3 Sektionstouren – auch ich musste meine Tour auf dieses Datum verschieben, es lohnte sich aber aufgrund der idealen Bedingungen an diesem Wochenende allemal. Am Samstag nahmen wir bereits den Zug Wädenswil ab um 8.53 Uhr um am Nachmittag noch im Klettergarten der Spannorthütte ein wenig das Klettern im Fels mit Bergschuhen und das Abseilen zu üben. Am Sonntag dann um 4.30 Uhr Frühstück, bevor wir den steilen Weg zur Schlossberglücke antraten. Weiter ging es über den Schlossberggletscher und den Glatt Firn zum Spannortjoch und zur Einstiegstelle. Nun geht es über insgesamt vier Felsstufen und dazwischen über ausgesetztes Gehgelände zum Gipfel, den wir nach 5 Stunden erreichten. Nur drei Seilschaften waren an diesem Tag unterwegs, was erstaunlich war bei diesen guten Bedingungen, aber uns sollte es recht sein, den insbesondere beim Abstieg kann es bei mehreren Seilschaften eng werden. Der Abstieg ist nicht minder spannend, geht es doch über insgesamt 4 Abseilstellen und Abstieg im steilen Gehgelände (inkl. Abseilen in den Gletscherschrund) wieder zurück auf den Gletscher. Schnell waren danach wieder die Schlossberglücke und die Spannorthütte erreicht, von wo noch der lange Abstieg zur Führenalpbahn wartete. Den anvisierten Bus verpassten wir um Minuten doch dank des kurzfristig organisierten Taxis erreichten wir trotzdem noch den 17.00 Uhr Zug in Engelberg und nach einigem Umsteigen müde aber zufrieden Wädenswil.
Herzlichen Dank an meine beiden Tourenpartner, welche zwar «Tourenneulinge» sind, aber mir ohne Probleme über alle Kletter- und Abseilstellen nachfolgten.

BerichterstatterIn
Hansruedi Bachmann