Gössigenhöchi 1434 (S, SS/C/L) Willi Streuli

Tourengruppe/-TypSchneeschuhtour, Senioren, Skitour
Startdatum13.1.21
Enddatum13.1.21
Anmeldeschluss9.1.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f72243f-4050-4db1-b37f-0542ac120017
Beschreibung

13.1.2021 [Mi] Leichte Skitour vom Neckertal zum Gipfel. 600Hm.

Angemeldete erhalten genaue Infos, spätestens am Vortag. Auch für Schneeschuhläufer geeignet!

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Peter H, Annamarie, Christine B, Ruth W, Gottfried, Irene, Peter L, Ruth S.
Verhältnisse
Von Mi auf Fr verschoben und 2 Ausweichziele geplant aber...

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

So etwas wie heute hani no nie erlebt …. Morgens um 7 ein skifahrer, der von wollishofen auf dem trottoir in die stadt runter fuhr ….. also früher aus dem haus!!!

Kein tram, nix, aber der tourenleiter wollte wirklich (!!!) auf die schwägalp … also zu fuss mit rucksack schneeschuh lawinengerät und schaufel auf dem buckel

Zu fuss zum bahnhof wollishofen, erwischte nach 20 min eine um 40 minuten verspätete s8 statt im hb den schnellzug.

In thalwil erwischte ich eine s2, mit schön verspätung, tourenleiter war schon im appenzell, zweiter tourenleiter kam von wädenswil gar nicht mehr auf den bahnhof,

in pfäffikon umsteigen auf den voralpen express, dort sassen wenigstens 3 von der gruppe. Zug defekt, alles aussteigen, der zug wird weggestellt.

Die andern fuhren wieder richtung züri, es war schon nach 9 uhr und poschtauto auf die schwägalp eh gefahren oder nicht gefahren ….

Aber ich bin ja e herte siech, also sagte ich mir, einmalige gelegenheit, via biberbrugg nach arth-goldau und an der rigi etwas machen.

Um 11 . 15 uhr ! in arth-goldau: rigi bahn fährt nicht. Alles immer im dichten schneegestöber. Pech gehabt.

Also nach züri. Sbb alles wirr durcheinander, mit umsteigen irgendwann im züri hb. Immer noch keine trams. S-bahn gesucht.

Eigentlich wollte ich auf den üetliberg mit schneeschuhen, so geil …… aber wenn kein tram nach albisrieden und sowieso nicht nach albisgüetli ….

Vergiss es. Und immer noch schneit es! Endlich eine s bahn erwischt.

Vom bahnhof wollishofen zu fuss mit rucksack ufem buckel den hügel hoch. Gegen 13 uhr schliesslich zuhause an der endstation.

Jetzt ist es fast 19 uhr, immer noch kein tram oder bus. War vorher noch einkaufen. (leben wir in der arktis??) alle leute geduldig.

Aber was ist, wenn wirklich mal etwas passiert, also 1 woche so ???? bin müde obwohl ‘nix’ gemacht …….. liebe grüsse, irene

Zürich 24 std ohne bus und tram, etwa 30 cm schnee ……

Heute morgen 16.1.: Bin extra schon um 06.15 aus dem haus …… natürlich! Fährt kein tram !!! also wieder zu fuss zum bahnhof wollishofen
(hatten wir das nicht schon kürzlich?) und per s bahn zum hb. Dort fuhr der schnellzug nach bern wenigstens pünktlich. Bern – schnee? Wo?

An hügeln 1-2 cm, rest alles grün …. Wie geplant in gindelwald eingetroffen, an der sonne recht warm. Gewartet und gelauert ……

Links das wetterhorn, vor mir die fiescherhörner, rechts der eiger ….. oin der hand ein coffee to go ….

Bis die sonne verschwand. Und durch das loch im eiger schien. Habe super föti geschossen, dutzende von leuten mit foto stativen und tele …..

Dieser ausflug hat sich echt gelohnt!
Falls mein elaborat doch mal auf der homepage landet, bitte erwähnen, dass züri dauerschneefall und bis zu 30 cm neuschnee hatte.

Uebrigens fuhren auch heute Sonntag noch nicht alle Trams gemäss fahrplan … bis ein anderes mal, liebe grüsse, irene

BerichterstatterIn
Irene