Girenspitz 2369m (St. Antönien) (S/B/WS) Nikolaus Büchel

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum20.2.21
Enddatum20.2.21
Anmeldeschluss19.2.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f6f6e0e-5a18-47e4-9aa8-0542ac120017
Beschreibung

20.2.2021 [Sa] Die Tour ist landschaftlich unheimlich hübsch, die hügeligen Bereiche bieten einen tollen Kontrast zur imposanten Sulzfluh-Wand. Wir starten die Skitour ab Parkplatz Rüti und folgen der Aufstiegspur nach Partnunstaffel bis nach Untersäss 1636m. Von da an führt uns die Skitour weiter zur Alpe Garschina 1990m und weiter Richtung West auf den Girenspitz 2369m. Die Abfahrt erfolgt im Bereich der Aufstiegspur.

Die Anzahl Teilnehmer ist auf 8 Personen beschränkt.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gruppe 1: Nicole Feis, Patrick Bienz, Thomas Haller, Sam Lessani, Gruppe 2: Jörg Schwarz (TL), Gabi Bachmann, Randy Dürst, Katharina Bachmann, Susanne Kunz
Verhältnisse
Wetter traumhaft

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Hasaflüeli 2350 m statt Girenspitz

Wo ist der Schnee am geeignetsten für eine schöne Skitour? Der Entscheid war für Nikolaus nicht einfach. Findet man in den Nordhägen noch Pulver? Sind die Südhänge schon verfirnt? An den Osthängen vom Girenspitz dominiert vermutlich Bruchharst. Also geht es nach St. Antönien nicht links hoch sondern rechts ins Gafiertal und auf der Nordroute zum Hasaflüeli. In zwei Fünfergruppen genossen wir den gut gespurten Aufstieg bei prächtigem Wetter und toller Aussicht. Während einer ausgiebigen Mittagsrast vor den imposanten Gipfeltürmen entschieden wir uns für die die Abfahrt über die besonnten Hänge Richtung Aschariner Alp. Auch wenn der Schnee noch nicht durchgehend tragend war, konnten wir die Abfahrt mit schönen Schwüngen auf der ganzen Länge geniessen. Danke Nikolaus für die Organisation dieser schönen Tour!

BerichterstatterIn
Jörg Schwarz