Gipfel im Schnee (S/B/WS) Franz Zürcher

Startdatum25.11.12
Enddatum25.11.12
Anmeldeschluss23.11.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df34-f340-4d66-9d28-0006ac120019

25.11.2012 [So] Je nach Schneelage werden wir eine Wanderung, eine Bergtour, eine Klettertour oder eben eine Skitour unternehmen.

Beni Neck, Blum Meinrad, Giusti Guido, Ottiker Brigitt, Frick Erika, Walder Andreas,Caspar Sträuli, Meier Christine, Zürcher Franz
schönes und warmes Herbstwetter

11 Kletterer und 1 Wanderer versammeln sich (5 in Einsiedeln und 7 in Wädenswil)
je am Bahnhof um nochmals einen schönen Tag am Fels zu verbringen. Dank dem herrlichen Herbstwetter kann man noch perfekt an der Wärme klettern und leider noch nicht Skifahren. Von Näfels geht die Fahrt noch bis Matt, dem Parkplatz vom Brüggler. Ab da laufen wir in rund 5/4 Stunden zum Einstieg. Die eingeteilten Seilschaften verteilen sich rasch auf die ausgewählten Touren. Je nach Können der Teilnehmer werden Routen vom 4. bis 7. Grad geklettert. Der herrliche Kalk mit seinen Wasserrinnen und Rillen, Rissen und Platten und den bestens abgesicherten Routen erfreuend alle Kletterer aufs Beste. Es ist ja möglich, dass es für diese Saison das letzte schöne Kletter-Wochenende sein wird. Meldet der Langzeitwetterbericht doch Schnee auf ende der nächsten Woche. Die schnellsten Kletterer nehmen sogar 2 Touren in ihr Palmares auf. Der Wandersmann Mäni erfreut sich auch genüsslich am Fussaufstieg auf den Brüggler. Mit erreichen des Gipfels zeigt sich uns eine herrliche Rundsicht gegen Osten, denn dank Föhn ist es schön, doch leider etwas trüber sieht es im Westen aus. Der Abstieg hat bereits teilweise Schnee, vor allem auf der Nordseite, der uns aber weiter nicht stört da er bereits festgetreten ist. Nach einem feinen Lunch am Einstieg geht es wieder zum Auto zurück und noch zu einem kurzen Kaffee in Näfels.
Fotos siehe www.sac-einsiedeln.ch

Zürcher Franz