Geniesser Limone Piemont TW BGF (S/B/WS+) Michael Kirsch

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum19.2.22
Enddatum26.2.22
Anmeldeschluss8.1.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/67e822a0-dec0-4b73-9212-610c97dc3b41
Beschreibung

19.2.2022 – 26.2.2022 [Sa-Sa] Skitourenwoche in Ligurien sofern genügend Schnee liegt.
Unterkunft im Agritourismo Agrifoglio (http://www.agriturismoagrifoglio.it/index_tedesco.html) kurz vor Limone Piemont mit ausgezeichneter Küche.
Kosten in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl rund CHF 1’400.- all inklusive (Unterkunft im Doppelzimmer mit HP, Bergführer, Reise, Kaffe und Kuchen, Getränke).
Maximal 12 Personen.
Tägliche Tour bis 1’300 Höhenmeter, bei jedem Wetter! Spitzkehre muss problemlos in jedem Gelände beherrscht werden. Tempo wird den Teilnehmern angepasst.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Doris Schwarzenbach, Christina Kirsch, Oskar Erdin, Lukas Röthlisberger, Mechthild Schindler-Hofer, Konrad Schindler, Bergführer Franz Zürcher
Verhältnisse
Stürmisch und kalt, 40 cm Neuschnee verteilt über die ganze Woche, meist mässige Lawinengefahr

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Im Piemont liegt kein Schnee, so mussten wir umbuchen und fuhren ins Grossarltal in Österreich. Im Hotel Almrösl in Hüttschlag sind wir hervorragend untergebracht.

Es stürmt die ganze Woche und ist oft ungemütlich kalt. Trotzdem können wir, mit einer Ausnahme, täglich mindestens einen Gipfel besteigen. Die Abfahrten sind oft trickreich, da der Neuschnee die alten Spuren nicht überall zu überdecken vermag. Auf jeder Tour scheint für mindestens ein paar Minuten die Sonne!

Sonntag, 20.02.2022: Frauenkogel 2424 m, 1’450 Höhenmeter Aufstieg.
Start direkt beim Hotel. Die ersten Hänge sind, wie im Frühling üblich, ungemütlich zu begehen und wir können testen, wie es mit und ohne Harsteisen klappt. Im Verlauf des Tages wird es immer schöner und wir können auf der Abfahrt sogar etwas Sulzschnee geniessen.

Montag, 21.02.2022: Karkogel 2087 m, 1’050 Höhenmeter Aufstieg.
Wir starten bei etwas Sonnenschein. Es wird jedoch sehr schnell stürmisch und beginnt zu schneien. Wir müssen auf rund 1800 m nach ein paar sehr steilen Spitzkehren im Wald abbrechen und fahren auf der Aufstiegsroute wieder ab.

Dienstag, 22.02.2022: Filzmooshörndl 2189 m, Loosbühel 2043 m, 1’200 Höhenmeter Aufstieg.
Es hat rund 30 cm Neuschnee und wir steigen im frisch verschneiten Wald bei recht gutem Wetter auf. Auf dem Gipfel des Filzmooshörndl stürmt es extrem und wir haben grösste Mühe ohne Materialverlust auf die Skis zu kommen.
Nach einem Gegenanstieg auf den Loosbühel und einer kurzen Abfahrt können wir uns auf der Loosbühelalm aufwärmen und mit Kaiserschmarrn etc. stärken.

Mittwoch, 23.02.2022: Kreuzeck 2204 m, 900 Höhenmeter Aufstieg.
Wechselhaftes Wetter den ganzen Tag und immer noch sehr kalter Wind. Nicht alle haben das Gefühl, eine Windjacke mitnehmen zu müssen! In der Gruppe hat es aber genügend Kleidung und wir müssen nicht nochmals ins Hotel zurückfahren. Schöne Abfahrt im Pulverschnee. Rund 50 andere Skitourengeher am gleichen Berg unterwegs.

Donnerstag, 24.02.2022: Schöderhorn 2475 m, 1’450 Höhenmeter Aufstieg.
Unser Wochen-Höhepunkt. Wiederum rund 50 andere Tourengeher am Berg und immer noch kalter Wind. Den ganzen Tag über scheint die Sonne. Im Gipfelbereich ist der Schnee Windgepresst, in den unteren Regionen immer noch Pulverschnee. Zurück beim Auto können wir einen feinen Einsiedler Lebkuchen geniessen.

Freitag, 25.02.2022: Gründegg 2168 m, 850 Höhenmeter Aufstieg.
Es schneit wieder und immer noch blässt der kalte Wind. Wir erreichen die Gründegg nicht, da wir wegen den Verhältnissen nicht über den langen Grat queren können. Als Ersatz besteigen wir nochmals den Loosbühel (von der anderen Seite her) und geniessen nochmals die Leckereien der Loosbühelalm.

Leider hatten wir mit dem Wetter nicht gerade Glück und konnten auf keinem Gipfel mehr als ein paar Minuten verbringen! Trotzdem hatten wir eine gute Stimmung in der Gruppe und konnten die Woche im ausgezeichneten Hotel sehr geniessen. Ich danke allen Teilnehmenden und vorallem Bergführer Franz Zürcher für die schöne Woche.

BerichterstatterIn
Michael Kirsch