Gemsfairen/Tüfelsjoch (S/B/ZS) Heinz Kundert

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum16.2.19
Enddatum16.2.19
Anmeldeschluss15.2.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-cdf4-4407-bc31-0006ac120019
Beschreibung

16.2.2019 [Sa] Wegen Terminkollision muss die Tour auf Samstag, 16. Februar vorverlegt werden.
Vom Urnerboden mit oder ohne Bahn auf den Gemsfairen, Abfahrt auf Claridengletscher, Aufstieg auf’s Tüfelsjoch, Abfahrt auf Urnerboden.
Höhenmeter ohne Bahn 1815 hm, mit Bahn 1175 hm.
Voraussetzung sehr gute Kondition. Für routinierte Türeler/innen.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Epp Sebastian, Meichtry Rainer, Merz Bea
Verhältnisse
wolkenlos, sehr warm für die Jahreszeit Lawinenbulletin mässig

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Infolge Achillesehnenentzündung des Tourenleiters konnten wir leider die Tour nur noch zu dritt durchführen. Start kurz vor 08.00 Uhr auf dem Fisetenpass. Der untere Teil des Aufstiegs zum Gemsfairenstock war etwas glasig, aber je höher wir stiegen desto griffiger wurde der Schnee. Nach kurzer Gipfelrast und Demontage der Felle fuhren wir via Gemsfairenjoch auf ruppiger Unterlage hinunter auf den Claridenfirn, wo wir nochmals die Felle montierten. Bei relativ warmer Temperatur stiegen wir Richtung Tüfelsjoch auf. Das letzte Stück musste nun noch schweisstreibend über Ketten, Bügel und Fussanstieg bewältigt werden. Gschältli zum Einhängen ein Muss oder gar Seilsicherung. Dasselbe Programm für den Abstieg. (Die Ausaperung macht Zu-und Abstieg zunehmend schwieriger). Belohnt wurden wir jedoch mit einer tollen Abfahrt (Roten Pfaffen) in herrlichem Pulver!

Herzlichen Dank den Teilnehmenden für die immer wieder imposante Tour!

BerichterstatterIn
Bea Merz