Gamsalp-Chäserrugg (W/B/T2) Max Bircher

Startdatum25.7.18
Enddatum25.7.18
Anmeldeschluss22.7.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-a964-40e8-a55e-0006ac120019

25.7.2018 [Mi] Nach der Ankunft in Wildhaus-Lisighaus begeben wir uns zur Talstation der Sesselbahn Wildhaus-Oberdorf-Gamsalp. Nach einer beeindruckenden Fahrt, in zwei Sektionen, erreichen wir die Gamsalp. Zuerst begeben wir uns ins Berggasthaus. Bei K&G bewundern wir das prächtige Panorama. Danach wandern wir bei angenehmer Steigung auf den Gamserrugg. Auf Informationstafeln erfährt man die Entstehung der Churfirsten, auch werden wir auf dem ganzen Bergweg bis zum Gipfel des Chäserrugg von einer prächtigen

Bircher Max, Buser HansRudolf, Egger Ruedi, Engeli Marianne, Engeli Ernst, Hiestand Gottfried, Hörmandinger Irene, Isenschmied Agnes, Kern Barbara, Rohrer Hanspeter, Schreiber Gernot, Schlegel Monika
Sonne und teils Wolken

Auf der Gamsalp heisst es erst mal innehalten, Kaffee trinken, und das prächtige Panorama bewundern. Danach geht’s auf die vielseitige Rund-Tour. Von Trockenheit und Grosser Hitze keine Spur. Sattgrün und bunt sind die Alpweiden auf dem ganzen Rundweg. Der etwas schwierige Abstieg vom Gamserrugg zum Sattel wird gekonnt gemeistert. Jetzt führt der Weg über eine Fläche wo immer wieder kleine Tümpel zu sehen sind. Bevor wir zum Anstieg über die Geröllhalde zum Rosenboden kommen, sehen wir sie. Eine Steinbockkolonie begrüsst uns. Für mich eine absolute Seltenheit, kam ich nämlich allein daher, haben sie sich nie blicken lassen. Die Tiere dachten sich wohl, so eine Gruppe Zweibeiner hinaufkraxeln, sehen wir auch nicht alle Tage! Nachdem wir oben angekommen sind entscheiden wir uns für die kleine Umrundung des Rosenboden, und anschliessender Mittagsrast mit Blick zu den unzähligen Berggipfeln und hinunter zum Walensee. Vor dem Abstieg reicht die Zeit noch für einen Umtrunk im mächtigen Gipfelrestaurant,erbaut 2015 von den Herren Herzog und de Meuron. Der Weg retour führt uns zuerst wieder eine Geröllhalde hinunter. Die Steinböcke warten immer noch auf uns, werden wieder ausgiebig fotografiert, bevor wir uns auf angenehmem Weg zur Gamsalp zurückbegeben. Bevor wir in Wildhaus ins Postauto steigen, reicht die Zeit noch für ein letztes Getränk. So geht ein schöner Tag mit einer tollen Gruppe, und idealem Wetter im Toggenburg zu Ende. Sehr wichtig als TL ist mir, dass alle gesund und buschber den Heimweg antreten können.

Link zu den Fotos:

Max Bircher