Gais, Gäbris, Trogen (W/B/T1) Peter Henzi

Startdatum7.5.08
Enddatum7.5.08
Anmeldeschluss6.5.08
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3f-4740-45c3-9f38-0006ac120019

7.5.2008 [Mi] Wir fahren mit der Bahn via Rapperswil/St. Gallen nach Gais.
Nach dem Kaffeehalt in der Krone steigen wir ca. 300 Hm auf (1 1/2 Std.) zum Restaurant Unterer Gäbris, wo wir zu Mittag essen.

Anschliessend führt der Weg weitgehend sanft abwärts nach Trogen (1 Stunde), wo wir die Gelegenheit benutzen einen Blick auf das Pestalozzidorf und sein Museum zu werfen oder auch nur einen Kaffee mit oder ohne Kuchen zu genehmigen.

Der Aufstieg zum Gäbris bietet eine imposante Aussicht auf das Sänt

Sepp Frei, Noldi Galm, Peter Henzi TL, Rolf Hubmann, Elsbeth und Toni Rigoni, Eugen Schildtknecht, Doris Schwendimann, Ueli Vetsch
Ausgezeichnet. Beim Aufstieg schöner Blick auf Säntisgebiet. Beim Abstieg etwas diesig mit Blick auf Appenzeller Höhen und Bodensee. Wurde allgemein als sehr lohnende Wanderung empfunden.

Reiseplan.
Per Bahn via Rapperswil nach Gais. Aufstieg zum Gäbris 1 1/2 Std.
Gedenkhalt am Naturgrab von Franz Frehner.
Mittagessen im Rest. Untergäbris.
Abstieg nach Trogen 1 1/4 Std., anschliessend Besichtigung Kinderdorf Pestalozzi.
Rückfahrt ab Trogen.

Peter Henz; Bild Ueli Vetsch