Friend-Event – Holzegg BGF (AU, K/B/5a) Peter Alig

Tourengruppe/-TypAusbildung, Klettertour, Sektion
Startdatum1.9.18
Enddatum1.9.18
Anmeldeschluss27.8.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-3d10-46ec-a0f7-0006ac120019
Beschreibung

1.9.2018 [Sa] Alternativ zur Holzegg möchte ich folgendes Programm vorschlagen:

Schlechtwettervariante Kletterhalle Pilatus-Indoor

Abfahrt 9:15 Wädenswil, Etzelstrasse (Dani, Peter)
Abfahrt 9:17 Wädenswil, Kreuzung Schlossbergstrasse-Etzelstrasse (+ Caspar)
Abfahrt 9:25 Horgen, Kreisel Waidlistrasse-Zugerstrasse (+ Coni, Christoph)

Ab 10 Uhr sind die Tore geöffnet. Ich möchte euch wiederum verschiedene Sicherungsgeräte zum Sichern zur Verfügung stellen. Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile,

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Coni Burri, Daniela Lorenzi, Christoph Röthlisberger, Caspar Sträuli
Verhältnisse
Nasskaltes Herbstwetter, ideal für ein Hallenbesuch

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wir waren im „Pilatus-Indoor“ und kletterten was unser Käfte hergaben. Erstaunlicherweise waren schon um 10 Uhr viele Personen da am Anstehen. Naja …
Ich hatte verschiedene Sicherungsgeräte zum Üben mit dabei (SMART, MegaJule, VP, Grigri, ATC, etc.).Verstehen, dass es ein LINKSHÄNDER-Grigri zu kaufen gibt, war aber zuviel. Beim grossen Capuccino haben wir noch viel Interessantes ausgetauscht:
– Wir suchen noch ein paar neue Friends. Vorschläge bitte direkt an Erika senden. Mirjam Frei ist ab 2019 neu mit dabei, herzlich willkommen.
Total sind wir 20 Friends, wovon 4 zuständig für Kondi und …
– 53 Trainings von 14 Friends zu besetzen. Das heisst jeder sollte 4 Einsätze pro Jahr leisten.
Besucherstatistik seid Rüümlieröffnung:
2016: –> durchschnittlich 6.5 Personen
2017: –> durchschnittlich 6.6 Personen
2018: –> durchschnittlich 5.9 Personen (inkl. Leiter)
Fazit -> Wir müssen weiterhin beobachten, wie die Entwicklung fortschreitet. Wir sind jedoch der Meinung, dass unser Angebot gut und preiswert ist. Dies vorallem auch für KiBe.
Routenbau
– mehr leichtere Routen sind erwünscht
– ein Stalaktit ist im Dach erwünscht
Vielen Dank allen Friends für die geleisteten Einsätze, speziell denjenigen (Karl, Daniela, Mini, Curdin), die mir am Schluss noch die Löcher im Plan gestopft haben.
Noch nicht besetzt ist der 19 Dezember.
Nächster Einführungskurs mit 4 Teilnehmer, ist am Mittwoch 26.September 2018.
Achtung: Der Friend-Event 2019 soll am 7.9.2019 inklusive geselligem Abendessen stattfinden (siehe Email und www.sachoherrohn.ch).
Nach fünf Stunden klettern waren allmählich alle müde. Nach kurzem Zvieri sind wir alle wieder aus der vollen Halle verschwunden.
Diese gemeinsammen Stunden haben mir Spass bereitet. Der Austausch ist enorm wichtig!
Peter

BerichterstatterIn
Peter Alig