Flüelagebiet (S/B/WS) Franco Poletti

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum13.2.21
Enddatum13.2.21
Anmeldeschluss12.2.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f32b45e-a708-4af1-81bf-02b5ac120017
Beschreibung

13.2.2021 [Sa] Je nach Verhältnisse werden wir einen geeigneter Tourenziel anstreben mit Start und ende Tschuggen 1980 m an der Flüela Passstrasse. (bei unsicheres Wetter verschiebung auf Sonntag)

Max. 8 Teiln.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Büchel Nikolaus, Irniger Corinne, Schwarzenbach Doris, Dürst Randy, Bachmann Gabriele, Hausmann Peter, Boller Daniel, Boller Judith
Verhältnisse
Sehr kalt (-17 Grad ) Klar Lawinenlage stufe 3 (Erheblich)

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Im Zusammenhang der aktuellen Lawinensituation/Verhältnisse wird vorgängig entschieden die Tour aufs Säntisch Horn 2827 m zu unternehmen.
Franco will früh los, damit die beiden Gruppen kurz nach 8.00 Uhr beim Parkplatz oberhalb Tschuggen 1960 m starten können. Einige hadern mit ihrem Schicksal. Die Nacht war kurz und das Bett soooooo schön warm.
Am Parkplatz sind wir nicht die ersten. Links und rechts des Flüelatals sind bereits zahlreiche Tourengruppen unterwegs. Bei klirrender Kälte nehmen wir die knapp 900 Höhenmeter in Angriff.
In einem angenehmen Tempo geht’s die Hänge hoch ins Täli und dann zum Sattel. Die wärmende Sonne ist sehr willkommen und alle sind nun davon überzeugt, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat. Den Gipfel im Blick, bewältigen wir den etwas steileren Gipfelhang. Die Verhältnisse sind gut und die Harsteisen dürfen im Rucksack bleiben.
Auf dem Gipfel geniessen wir die bombastische Aussicht ins Dischma- und ins Flüelatal. Für die Abfahrt fährt die eine Gruppe entlang der Aufstiegespur. Die andere Gruppe wählt die Route über den Steilhang. Welche Gruppe die bessere Wahl getroffen hat, lässt sich nicht eruieren. Alle schwärmen über den wunderbaren Tag und die genialen Verhältnisse. Trotz geschlossener Restaurants sind wir doch noch zu einem Kaffee gekommen, Take away sei Dank (Wolfgang) Danke Franco und Peter für die Organisation und die Tourenleitung.

BerichterstatterIn
Doris Schwarzenbach, Fotos Franco Poletti