Fideriser Heuberge (S/B/WS) Hermann Gassner

Tourengruppe/-TypSektion, Senioren, Skitour
Startdatum30.1.19
Enddatum30.1.19
Anmeldeschluss26.1.19
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df23-0c40-498e-87d2-0006ac120019
Beschreibung

30.1.2019 [Mi] FIDERIS RHB 745 M

Taxifahrt: HEUBERGE 2000 M
Aufstieg : MATTJISCHHORN 2460 M
Abfahrt : OBERSÄSS 2300 M
Aufstieg : GIRENSPITZ 2185 M
Abfahrt : STRAHLEGG 910 M
Marsch : FIDERIS RHB 745 M

Hang Expositionen: NE + W + N
Höhendifferenz: ca. 865 m Aufstieg + 1940 m Abfahrt

GRUPPE: = 1 TL + 8 Teiln.

.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
TL. Gassner Hermann Stv. Zeller Emil Bachmann Gaby/ Hiestand Gottfried/ Köppli Ueli/ Lanker Peter/ Osann Valerie/ Wullschleger Martin/ .
Verhältnisse
Wetter: Durchzogen/ leichter Schneefall mit zunehmenden kräftigen Sturmböen! Kalt ca. -7Grad Schnee: Schattseitig = Pulver / Restliche Expositionen = leichter Deckel Law. Gef. Stufe 3 = Erheblich .

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

ERSATZTOUR:
WEGEN SCHLECHTWETTER EINBRUCH UND ERHEBLICHER LAWINENGEFAHR

NEUES ZIEL:
BÜELHÖCHI 1423 M ( Im Gebiet Chlie Aubrig ob Euthal )

Wir starteten um 9.00 h in Euthal ( Sägerei ) und stiegen über Tschuppelen, Stäfeli auf die Büelhöchi. Turbulentes Wetter begleitete uns bis auf den kleinen Gipfel.
Hermann hatte für den Aufstieg 2 ½ h geplant. Wir benötigten ca. 3 Minuten weniger lang.
Die Abfahrt traten wir um gut 12.00 h an über die offizielle Skitourenroute, über Büel + Poli nach Euthal hinunter.
Pulverschnee und Bruchharst waren im Wechselspiel miteinander.
Auf dem Sihlsee war die Sturmwarnung inzwischen eingeschaltet worden (90 x pro Min).

Alle waren froh, dass nicht eine grössere Skitour unternommen wurde durch den Tourenleiter, infolge des wirklich ausserordentlichen böigen bis stürmigen Wetters.
Um gut 13.00 h sassen wir bereits beim Café im Lebensmittelgeschäft Winet in Euthal, bei Kaffee und Kuchen.

Vielen Dank an Hermann Gassner für die geglückte Tour auch bei schwierigen Verhältnissen.
Auch vielen Dank an Valeri Osann für das Spuren in diesem Tiefschnee.

NB.
Wäre unser Tourenleiter nicht im Pensionsalter würde ich vorschlagen, ihn zum SBB Manager im Nebenamt, bei Andreas Meyer zu befördern. Er würde nämlich die Züge 3 Minuten zu früh, oder Punkt einfahren lassen.

.

BerichterstatterIn
Köppli Ueli Fotos Emil Zeller