Fextal – Hüttenhock (W/C/T2) Peter Hausmann

Startdatum26.6.21
Enddatum26.6.21
Anmeldeschluss21.6.21
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5f706970-59bc-4fd8-81c8-051fac120017

26.6.2021 [Sa] Wanderung im Fextal am Samstag und anschliessend zum Hüttenhock auf der Albigna-Hütte

Samstag 26. Juni 2021
Wanderung T2 von Sils Maria ins Fextal zum Hotel Fex und zurück

Treffpunkt 1: Bahnhof Wädenswil um ca. 06.25 Uhr Gleis 3 vorne
Treffpunkt 2: Sils Maria Post, um 10. 30 Uhr

Abfahrt mit Regio nach Chur: 06.31 Uhr Gleis 3 in Abfahrtsrichtung vorne
Chur an: 07.43 Uhr, Gleis 7
Chur ab: 07.58 Uhr, Gleis 10 nach St. Moritz
St. Moritz an: 10.00, Gleis 1
St. Moritz ab: 10.15 Uhr mit Bus 4 Richtung Promontogno, Kante C
Ankunft Sils Maria Post 10.31 Uhr
Wanderroute von Sils zum Hotel Fex via Crasta, La Motta, Muot und Chalchais; zurück nach Sils via Motta di Güve und Clavadatsch

Auf- und Abstieg ca. 320 m, Zeit ca. 3 Std.

Sils ab: 14.31 Uhr mit Bus 4
Pranzeira an: 15.04 Uhr
dann mit Seilbahn zur Staumauer und Aufstieg T3 zur Albigna Hütte in einer knappen Stunde.

Heimreise individuell am Sonntag oder später

Sanna Rautaheimo, Henrik Karlsson, Becky Grant, Ivan Melay, Marta Melayova
Wunderschönes sonniges Wetter und überall Palette von Farben und Blumen, gute Laune 

Peter und Franco begrüssen uns herzlich am Bahnhof in Wädenswil morgen früh. Wir sehen uns als Gruppe zum ersten Mal und verstehen uns vom Anfang an sehr gut. Becky entscheidet sich mit uns zu wandern als sie Lust auf ruhigeres Tempo hat. Die Zugfahrt ist spannend. Peter erzählt uns Geschichten von seinem Leben und überrascht uns mit fliessendem English. Er zeigt uns das Landwasser Viadukt, das beeindruckend ist. Bald erreichen wir Sils Maria Post, wo wir einen Kaffee trinken und danach locker unsere Wanderung beginnen. Zuerst machen wir aber noch eine Pause in der Kirche Sils/Segl Fex-Crasta, Santa Margarita, wo wir Orgelmusik zuhören und die alten Fresken bewundern. Fextal zeigt uns die ganze Palette von den Farben. Das Wetter ist einfach herrlich, der Himmel ziemlich ohne Wolken. Wir nehmen uns die Zeit um die Natur zu beobachten und unser Mittag aus dem Rucksack zu geniessen. Wir sprechen über den traditionellen Gerichten, Natur und die kulturellen Differenzen in Schweden, Finnland, Amerika, in der Schweiz und in der Slowakei. Der Wanderweg ist sehr gemütlich. Noch eine Pause um Silvaplana von oben anzusehen und dann nehmen wir einen Bus nach Pranzeira. Die Seilbahn bringt uns näher zum Albignahütte, die wir nach 40 Minuten erreichen. Der Apéro mit den anderen SAC Mitgliedern ist sehr nett und lecker. Das Abendessen ist fein mit tollen Menschen am Tisch. Henrik macht am Morgen früh schöne Fotos. Peter wartet uns um 8 Uhr vor der Albignahütte, als er uns noch gerne zum nähen Bergseeli begleiten möchte. Henrik und Sanna haben vorher nie ein Murmeltier gesehen, jetzt sehen sie viele und manche machen Posen und lassen sich stolz fotografieren. Die Berge im Hintergrund sind majestätisch und die Wanderung gehört zu den schönsten, die wir bis jetzt in der Schweiz gemacht haben. Herzlichen Dank!

Marta Melayova, Fotos Henrik Karlsson