FEDERISP. Ersatz Silbern (H/B/L) Hermann Gassner

Startdatum11.10.17
Enddatum11.10.17
Anmeldeschluss8.10.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df26-c98c-4ea8-91b2-0006ac120019

11.10.2017 [Mi] ZIEGELBRÜCKE – Bräntewald – GIPFEL 1865M
Abstieg über PLÄTTLISPITZ 1763M – Und. Nätenalp – ZIEGELBRÜCKE

TL Gassner Hermann / Hausmann Peter / Hiestand Gottfried / Honegger Werner / Köppli Ueli / Kunz Susanne / Reinhard Elsbeth Gast = Erdin Oskar, wird sich demnächst in unsere Sektion anmelden
Sensationeller Herbsttag / Tiefverschneiter Alpenkranz / Wärmender Sonnenschein / Kühler Wind aus NW / Grandiose Fernsicht

Die Silberen Tour konnte wegen Schnee nicht durchgeführt werden. So wich der Tourenleiter auf den Federispitz aus. Unsere Wanderung begann um 8.15 Uhr in Ziegelbrücke. Dies ohne K + G, handelte es sich doch um eine Sektions- und Seniorentour und dies bei Traumwetter.
Bis ca. 1200 m war es recht bewaldet und schattig. Um 10.45 h waren wir auf der Alp Obernäten auf 1547 m. Dort gab es eine Pause vor dem Schlussmarsch auf den Gipfel.
Punkt 12.00 h standen wir auf dem Gipfel. Wunderbare Sicht ins Glarnerland, Säntis, Zürichsee, Silvretta und nicht zuletzt auf die verschneite Hochebene Silberen. 12.45 h traten wir den Rückweg an auf einer anderen Route über Näten 1321 m.
Dort gab es von unserem Samariter und Ehrenmitglied Hermann Gassner eine Unfallübung. Dies nach neuem Konzept. Alarmierung, Handhabung der neuen Unfallmeldung, das Personalienblatt wurde besprochen, das jeder Teilnehmer in Zukunft auf sich tragen soll. Alles besprochen und gelernt. Uns fehlt jetzt nur noch das entsprechende internationale anerkannte Diplom. Besten Dank im voraus an den SAC.
Um gut 16.00 h waren wir wieder beim Auto.
Die Schlussrunde war im Restaurant Schäfli in Siebnen. Die aufmerksame Wirtin verwöhnte uns buchstäblich. Das Restaurant ist auch zu empfehlen nach Skitouren im Wägital.
Eine schöne und gemütliche, aber auch strenge Tour für uns nicht mehr ganz junge Berghasen und Berghäsinnen.
Herzlichen Dank an Hermann für die sehr gelungene Ersatztour mit Ausbildung.

Höhenmeter 1442 m Aufstiegszeit 3 ¾ h bravo für Alle

Köppli Ueli mit Fotos